Erste Graphikkarte mit HDMI-Ausgang

Sapphire präsentiert die X1600 Pro

Der Grafikkartenhersteller Sapphire Technologies hat die erste Grafikkarte mit HDMI-Ausgang angekündigt. Die Sapphire X1600 Pro HDMI soll vor allem für Heimkino-Computer geschaffen sein und biete Filmgenuss in High Definition (HDTV). Die PC-Karte ermögliche erstmals die Einbindung eines Rechners an hochauflösende Bildschirme, Beamer und Aufzeichnungsgeräte, so das Unternehmen.

Die Karten seien somit für die Ansteuerung von Bildschirmen geeignet, die als HD-Ready deklariert sind. Über DVI-Schnittstellen ist dies nicht möglich, da diese das Kopierschutzsystem Advanced Access Content System (AACS) nicht unterstützen, weil ihnen der in der Hardware verankerte HDCP-Schlüssel fehlt. Dieser soll sich auch nicht nachrüsten lassen. Der verwendete Digitale Rechtemanagement AACS soll den Content vor unerlaubtem Abgreifen zwischen dem Abspielgerät und dem Bildschirm schützen.

Zudem können auch analoge Ausgänge jederzeit vom Rechtemanagement entweder auf niedrigere Auflösungen herunterskaliert oder ganz abgeschaltet werden, je nach Wunsch der Rechteinhaber. Erst mit der auf der Sapphire-Karte integrierten HDMI-Schnittstelle, durch die die Daten verschlüsselt ausgegeben werden, wird Multimediagenuss in den Auflösungen 720p, 1080i und 1080p ermöglicht.

Die aktiv gekühlte X1600 Pro HDMI arbeitet mit einem ATI-Chip, der neben der Filmwiedergabe auch für Spiele geeignet sei. Der Öffentlichkeit soll das neue Sapphire-Produkt auf der CeBIT präsentiert werden. Im März soll sie dann auch in den Handel kommen, teilte Sapphire mit. Zu welchem Preis die Karte erhältlich sein wird konnte vom Hersteller nicht angegeben werden.

Themenseiten: Grafikchips, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Erste Graphikkarte mit HDMI-Ausgang

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. März 2006 um 17:48 von Belke

    Audio digital auch auf dem HDMI Ausgang?
    Macht ja nur Sinn, wenn Audio Digital auf dem HDMI Ausgang liegt. Sonst reicht auch eine DVI Adapter und das Problem, dass der Fernseher AUDIO auf dem HDMI Port erwartet bleibt bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *