Mailpage: Einrichtung eines Webmailsystems mit Java

Nun benötigt man eine main()-Methode, die beim Aufruf einen Web-Server erstellt und dann die web.xml-Datei verwendet. Hier kommt nun der Jetty-Server ins Spiel. Dazu muss man zunächst einmal die Jetty Core Distribution herunterladen. Aus dem Jetty-lib-Verzeichnis fügt man dann org.mortbay.jetty.jar und javax.servlet.jar hinzu. Ferner benötigt man commons-logging.jar, jasper-runtime.jar und jasper-compiler.jar, die unter dem Verzeichnis „ext“ zu finden sind. Alle Dateien werden dann in das lib-Verzeichnis in diesem Beispiel kopiert. Die Jasper-Bibliotheken dienen zur Unterstützung von JSP-Seiten. Auch wenn keine direkten Anwendungen mit JSP erfolgen, ist dies für die Unterstützung einer Webanwendung erforderlich. Dann wird im eigentlichen Code ein Server eingerichtet


Der Kommunikationsport des Servers kann definiert werden; hier Port 8081:


Dann wird eine Webanwendung hinzugefügt. Der erste Parameter bestimmt, wo in der Gesamthierarchie der bereitgestellten Seiten die Webanwendung erscheint. Der zweite Parameter verweist indirekt auf die betreffende web.xml-Datei. Im eigentlichen Verzeichnis können statische oder JSP-Webseiten enthalten sein. Die Konfiguration der Anwendung ist in dem Unterverzeichnis WEB-INF festgehalten.


Jetzt kann der Server gestartet werden.


Um das System zu starten, wird die Methode Start.java main() ausgeführt (bei Nutzung der herunterladbaren Version einfach „ant start“ ausführen). Dann startet der Jetty-Server. Zur Überprüfung die Seite http://localhost:8081 aufrufen, wo eine E-Mail erscheinen sollte, wenn die Parameter in web.xml richtig definiert wurden.

Screenshot

Es gibt jedoch ein Problem beim Versenden von HTML-E-Mails mit Bildern, wie zum Beispiel bei dieser:

Screenshot

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mailpage: Einrichtung eines Webmailsystems mit Java

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *