Mailpage: Einrichtung eines Webmailsystems mit Java

Dank der Javamail-Bibliotheken ist das Auffinden von E-Mails kein Problem mehr, doch dann gilt es, diese weiter zu bearbeiten. Hier ein Beispiel für eine Servlet-basierte Webmail-Anwendung.

Letzten Monat wurde ein einfacher Mailretriever mit Javamail vorgestellt, der allerdings keine weiteren Schritte in Bezug auf die erfassten Mails ausführte. Jetzt wird dieser Code in ein Servlet integriert und dargelegt, wie man diesen Servlet-Code mit kleinstem Aufwand als eine Webanwendung ausführen kann.

Neben bekannten Web Application Servern wie Tomcat ist auch Jetty einen näheren Blick wert. Jetty ist ein ausgereifter Java HTTP Server und Servlet Container. Aus Sicht des Entwicklers ist Jetty kompakt, gut dokumentiert, sehr gut zugänglich und ideal für Entwicklungszwecke.

Doch vor der Einrichtung von Jetty muss zuerst ein Servlet erstellt werden. Ein Servlet ist einfach eine Klasse, die zur Beantwortung von Anfragen aufgerufen wird. Ein HttpServlet ist eine Unterklasse eines Servlets, die GET-, POST- und sonstige HTTP-Anfrage-Methoden mit beantwortet. Diese Klassen sind im javax.servlet- und javax.servlet.http-Package enthalten. Als Erstes muss man die Unterklasse HttpServlet einrichten:



Um eine Mail zu empfangen, sind die Parameter der vier Werte erforderlich, die vorher zur Einrichtung des Mailretrievers in die Befehlszeile übertragen wurden. Beim Start eines Servlets wird dessen Methode init() mit einer ServletConfig-Instanz aufgerufen, die vom übergeordneten Server ausgegeben wurde.



Zur Initialisierung des darunter liegenden Servlet Managements muss man die super class init()-Methode aufrufen. Über ServletConfig können unter anderem bestimmte InitParameter abgerufen werden.



Die Einstellung dieser InitParameter wird später noch näher beschrieben. Für den Moment sei lediglich davon ausgegangen, dass diese gültige Werte ausgeben. Jetzt kann die Mailretriever-Instanz erstellt werden.



Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mailpage: Einrichtung eines Webmailsystems mit Java

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *