Content-Management-Systeme: Webseiten gestalten und füllen

Zeta Producer Freeware enthält die wichtigsten Funktionen der Desktop-Version. Websites lassen sich sehr einfach erstellen und aktualisieren.

Features:

  • Einfügen von Texten und Bildern
  • integrierte Vorschau
  • Bildverwaltung
  • Upload direkt aus dem Programm heraus

Fazit

Über eine übersichtliche Oberfläche kann man einfach Seiten einfügen, löschen, verschieben und kopieren. Die Menüs passen sich automatisch an. Vorbildlich: In bestimmten Intervallen kann der Zeta Producer automatisch Backups von Webprojekten anlegen.

Um das Programm auszuführen benötigt man eine kostenlose Lizenz. Sie ist auf der Herstellerseite zu beziehen.

Neu in Version 7:

  • mehrspaltige Layouts mit News-Bereichen
  • seitenübergreifende Teaser-Funktion für eigene Inhalte
  • Unicode-Unterstützung
  • einfache Bildbearbeitung
  • Gültigkeitsdauer für Seiten und Texte
  • Suchfunktion auf PHP- und ASP-Basis
  • Kennwortabfrage
  • Einbindung von Animationen, Video- und Flash-Dateien

Einschränkungen:

  • maximal 40 Seiten pro Projekt (bis Version 6: 20)
  • Dateinamen und Ordnerstruktur unveränderlich
  • keine Druckversion
  • keine Benutzer- und Rechteverwaltung

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

11 Kommentare zu Content-Management-Systeme: Webseiten gestalten und füllen

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Februar 2006 um 23:58 von calisto

    CMS? – Offline-CMS wohl eher.
    Das sind doch wohl alles keine richtigen CM Systeme, sondern Rapid offline Webcreators, a la Web2Date von Data Becker. Zum Thema CMS sollten Sie lieber Joomla/Mambo, DotnetNuke, Axinom Enterprise CMS und ähnliche unter die Lupe nehmen. Schauen Sie doch mal unter http://www.opensourcecms.com , da gibt es CMS en masse.

    • Am 13. Februar 2006 um 10:22 von Kay Ibach

      AW: CMS? – Offline-CMS wohl eher.
      Ohne Zweifel richtig! Aber Zeta schon mal probiert? Hier hat man alles was man braucht – vorallem einen riesen Support!!!

    • Am 20. Februar 2006 um 6:17 von Uwe Keim

      AW: AW: CMS? – Offline-CMS wohl eher.
      Danke für die Blumen :-)

      Das "Offline" des ursprünglichen Autors hat wie immer seine Vor- und Nachteile.

      Der Vorteil ist, daß man eben wirklich offline arbeiten kann und erst am Ende kurz online sein muß. Ist ja seit DSL relativ wurscht.

      Ein Nachteil ist sicherlich, daß man nicht mal schnell via Browser von beliebigem Ort auf das CMS zugreifen kann. Da haben wir bei unseren Kunden aber schon Citrix-Installationen gesehen, die dieses Manko fast wieder wett machen.

      Ein weiterer Vorteil ist, daß man als Webseiten-Autor eine deutlich bessere Interaktion mit dem Windows Desktop (zwischenablage, Dateisystem, usw.) hat. Und frag mal einen Laien ob er lieber ein Setup.exe auf seinem PC/Laptop installiert oder einen Webserver samt Datenbank konfiguriert.

      Und natürlich die minimalen Anforderungen an den Server. Selbst auf einem Billigstwebspace kann eine Site mit einem Desktop CMS erfolgreich hochgeschossen werden.

  • Am 10. Februar 2006 um 8:36 von Dr. Gert Maschtowski

    Endlich für mich auch realisierbar
    Endlich einmal CMS-Systeme die auch funktionieren! Ich hatte versucht, privat eine Seite einzurichten mit bestimmten Fachinformationen aber das mit dem Server bekam ich nie hin! Jetzt habe ich Citydesk geladen und es funktionierte auf Anhieb!

  • Am 10. Februar 2006 um 9:54 von ;-)

    joomla!
    joomla! ist das einfachste CMS, dass ich bisher gefunden haben.
    Es ist völlig kostenlos und hat viele Funktionen.
    Selbst, wenn man eigenen Templates schreiben möchte, kann man das einfach per html und xml erledigen und muss nicht, wie etwa bei Typo3, eine neue Scriptsprache lernen.

    • Am 20. Februar 2006 um 6:11 von Uwe Keim

      AW: joomla!
      Es ging in dem Artikel ja explizit um Desktop CMS-Systeme. Irgend ein PHP-Skript findet sich ja zu Hauf.

  • Am 10. Februar 2006 um 12:21 von Lars Arendt

    Weblication
    Habe im Vergleich leider Weblication vermisst. Im Vergleich zu OpenSource ist auch hier ein kostengünstiger Einstieg in das Thema CMS möglich, mit Möglichkeiten, die mir zum Beispiel kein Typo3 in dieser Einfachheit bei der Realisierung von Webpräsenzen bietet.

  • Am 13. Februar 2006 um 10:36 von Kay Ibach

    Hier fehlt noch was: CMSimple!
    Bei den genannten CMS Systemen ist Zeta für mich ganz weit vorne im gewerblichen Bereich.
    Es gibt allerdings noch ein single User CMS von Peter Harteg aus Dänemark. Das CMS wird von vielen genialen Leuten, mehrsprachig (d,engl.,franz., dänisch) supportet. Hunderte von Templates viele Tools zur interessanten Gestaltung der Seite. Dieses CMS wird kostenlos zur Verfügung gestellt – hier müssen die Lizenzbestimmungen beachtet werden!!! – oder man kauft eine Version. Sehr empfehlenswert.!
    http://www.cmsimple.de/cmsimple/

  • Am 15. Februar 2006 um 18:46 von Thorsten Koch - ZDNet.de Download Channel

    Danke für die Vorschläge
    Vielen Dank für die Vorschläge. Auf dieser Basis ließe sich vielleicht in einigen Monaten eine Fortsetzung schreiben…

  • Am 20. Februar 2006 um 10:34 von Joa

    CMS Systeme Open Source
    ich hätte hier auch noch zwei
    Varianten, welche einfach zu bedienen
    und zu installieren sind:

    PHP-Fusion und Joomla

    jeweils mit deutschen Support Seiten!

    Gruss
    Joa
    http://www.joato.de

  • Am 21. Februar 2006 um 14:17 von Dr. Jörg Czekalla - scudio

    Wo wir bei OpenSource CMS sind..
    wie steht es mit Zope basierten CMS?
    Plone, Silva und Easypublisher – für jeden Geschmack etwas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *