Kostenlos ist besser als Open-Source

ZDNet: Wie oft haben Sie das Werkzeug abgegeben?

Greene: Wir haben seit Dezember eine halbe Million Downloads gezählt.

ZDNet: Kann man Ihren Player eigentlich auch unter Unix einsetzen?

Greene: Unter Linux. An Unix-Derivaten unterstützen wir nur Solaris, solange es auf einer x86-Plattform läuft. Da es Solaris für x86 noch nicht so lange gibt, haben wir hier aber erst vergleichsweise wenig Installationen vorgenommen.

ZDNet: Ich frage, weil das Unix-Segment im Schrumpfen begriffen ist – lohnt sich die Arbeit überhaupt?

Greene: Das schöne an Virtualisierung ist ja, dass es sich zum Betriebssystem neutral verhält. Vielleicht kann das sogar ein Segen sein, denn die Unix-Anwender könnten am meisten Interesse daran haben, mittels Virtualisierung andere Applikationen und Systeme auf ihren Maschinen laufen zu lassen.

ZDNet: Werden Sie nach dem Erfolg Ihres Players weitere Werkzeuge kostenlos veröffentlichen?

Greene: Das weiß ich heute noch nicht. Zunächst sind wir sehr zufrieden mit dem erreichten.

ZDNet: Vmware arbeitet unter anderem mit Mozilla zusammen…

Greene: …ah, die Browser Appliance! Da haben wir über 250.000 Downloads verzeichnet!

Themenseiten: IT-Business, Strategien, VMware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Kostenlos ist besser als Open-Source

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Juni 2006 um 11:14 von A. G.

    Kostenlos ist noch zu teuer
    Berechnet man die Kosten für kommerzielle Betriebsysteme welche in die emulierte Hardware installiert wird, so ist im Vergleich zu Virtuozzo, das Geld kostet, selbst die geschenkte Lösung von VMWware noch zu teuer. Jede VM benötigt eine OS-Lizenz, für alle die kommerziell arbeiten notwendig. Bei Virtuozzo wird nur eine einzige OS-Lizenz benötigt und ich kann pro Host zig VPSen etablieren. Für jeden der produktiv arbeiten will und die Ressourcen für die Arbeit und für den Selbstzweck der Virtualisierung verbraten will, stellt sich die Frage:
    Ein professionelles Tool mit unschlagbarer Vielfalt und kinderleicht zu bedienen (Virtuozzo) oder ein geschenktes Produkt, welches einen Ressourcenhunger hat, der produktiv nicht sinnvoll ist und das nicht ohne weiteres Upgradefähig ist auf das teuere "große Produkt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *