SAPs neue Mittelstandsstrategie mit Diskussionsbedarf

ZDNet: Gibt es durch die Neuausrichtung Änderungen im Vertrieb des Mittelstandpaketes mySAP All-in-One und der Lösung für Kleinbetriebe, SAP Business One?

Naunin: Wir sind mit SAP Business One jung am Markt und es ist nach wie vor für kleinere Unternehmen gedacht. SAP entwickelt das Paket konsequent weiter. mySAP All-in-One zielt auf mittlere und größere Unternehmen in dem Segment bis 500 Millionen Euro, und auch dessen Entwicklung treiben wir voran.

ZDNet: Der Anteil von SAP Business One am Gesamtkonzerngeschäft liegt ja bisher eher im Promille-Bereich. Wie viele Kunden haben Sie in Deutschland und verdienen sie damit Geld?

Naunin: Die Frage kann ich ihnen leider nicht beantworten, da wir diese Zahlen nicht veröffentlichen. Wir sind – wie gesagt – jung in diesem Markt und investieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir erfolgreich sind. Wir erwarten jedenfalls ein deutlich zweistelliges Wachstum. In Deutschland haben wir 1033 Kunden von SAP Business One (Stand Q3/05).

ZDNet: In China soll SAP Business One für Linux freigegeben sein. Wann bieten Sie das Produkt auch hierzulande auf der Open-Source-Plattform an? Das wäre eine echte Alternative zur Microsoft-Infrastruktur.

Naunin: In China ist SAP Business One bereits seit dem Sommer 2005 generell auf Linux verfügbar. Wir konzentrieren uns derzeit auf China, weil wir in diesem aufstrebenden Markt ein großes Interesse an Linux sehen. Je nach Nachfrage, werden wir weitere Märkte in Betracht ziehen – auch in Europa.

Wir beobachten den Markt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist in Deutschland – wie in Europa allgemein – die Nachfrage nach SAP Business One auf Linux noch gering. Sollte die Nachfrage wachsen, können wir die Lösung auf Linux problemlos anbieten.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, SAP, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu SAPs neue Mittelstandsstrategie mit Diskussionsbedarf

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Juli 2006 um 14:33 von Frank Paulick

    SAP Business One auf Linux
    Hallo,

    können Sie mir einen Ansprechpartner nennen, wo man SAP Business One auf Linux herbekommt ?

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Paulick

    • Am 14. Mai 2008 um 13:29 von Hans-Ulrich Jetter, Dipl.-Ing.(FH)

      AW: SAP Business One auf Linux
      Nehmen wir Herrn Naunin beim Wort "Sollte die Nachfrage wachsen, können wir die Lösung auf Linux problemlos anbieten". Die Nachfrage nach Business One auf Linux will ich hiermit steigern – auch ich würde lieber heute noch als erst morgen auf Linux umstellen und die derzeit aktuelle Microsoft Plattform abschaffen.

  • Am 16. November 2008 um 10:08 von Werner Jung

    Business One auf Linux
    Ich kann Herrn Jetter nur dabei bestärken. Windows ist und bleibt ein PC Betriebssystem und ist für einen Server überfordert.

    Solange es keine Option für Linux gibt machen wir auch keinen Wartungsvertrag.

  • Am 16. November 2008 um 10:17 von Werner Jung

    Kosten der SAP Business One Einführung
    Solage SAP mit Partnern arbeitet, welche meinen sie müssten horrende Stundensätze verlangen, nur weil SAP draufsteht, ist diese Software zum Scheitern am Markt verurteilt.

    Wir haben jegliche Weiterentwicklung auf Basis von Business One abgebrochen. Wir geben uns damit zufrieden, dass die Auftragsabwicklung und das Finanzwesen einigermassen funktioniert.
    Die Reports sind in der vorhandenen Form leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Wir haben uns deshalb unsereren eigenen Crystal Reports und SQL Experten zugezogen – für weniger als die Hälfte der Kosten und mit bedeutend besseren Resultaten.

    Gibt es eine Business One User Group?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *