Alte Sicherheitslücken bedrohen Mac OS X

Archibald kritisiert nicht nur Apples mangelnde Überprüfung seiner Software, sondern auch die Art und Weise, wie der Hersteller mit Forschern umgeht, die Sicherheitslücken im Mac-Betriebssystem entdecken.

„Nach meiner Erfahrung – und das gilt auch für meine Kollegen – reagiert Apple nur sehr langsam auf gemeldete Sicherheitsprobleme. Das Unternehmen erwartet, dass Security-Researcher eine unbestimmte Zeit ausharren, bevor sie ihre Befunde veröffentlichen, bietet ihnen aber gleichzeitig keinen Anreiz, dies zu tun“, so Archibald.

Apples beeindruckende Sicherheitsstatistik werde sich wahrscheinlich schnell trüben, wenn der Hersteller weiterhin seinen Code nicht ausreichend überprüfe und die Arbeit von Sicherheitsforschern unterbewerte: „In der kurzen Zeit, in der Suresec-Researcher Mac OS X auf Fehler untersucht haben, sind zahlreiche solcher Schwachstellen zum Vorschein gekommen. Suresec sind gegenwärtig viele Bugs bekannt, die standardmäßig in der neuesten Version von Mac OS X vorhanden sind, auf der Intel- sowie auf der PPC-Architektur.“

Apple lehnte es ab, Archibalds Ansichten zu kommentieren. Ein Apple-Sprecher verlautete gegenüber ZDNet, dass das Unternehmen nicht kommentieren werde, „was andere Personen über Mac OS X erzählen.“

„Es gibt auf unserer Website sehr viele Informationen zur Sicherheit von Mac OS X, und wir haben vieles getan, damit Mac OS X eine stabile und sichere Plattform für unsere Kunden – sowohl große als auch kleine – darstellt“, fügte der Sprecher hinzu.

Themenseiten: Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Alte Sicherheitslücken bedrohen Mac OS X

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. Februar 2006 um 20:24 von Paul Wölfel

    Suresec – Mac OS X Vulneriabilities
    Ich hab mir die angeblichen Bugs, welche von Suresec auf ihrer Homepage online gestellt worden, angesehen und festgestellt, dass diese schon alle behoben sind. Vielleicht haben sie noch Bugs, welche sie nicht auf der Seite öffentlich gemacht haben.
    Meiner Meinung nach ist dies nur Panik mache. Windows verwendet also Auditing-Tools? Warum ist Windows dann so fehlerhaft und Mac OS X nicht?

  • Am 11. April 2006 um 9:37 von Fred

    Sicherheit in Mac OS X
    Soso, Mac hat also keine Fehler?
    Und da würden Sie auch ihren rechten Arm für verwetten?

    Zeigen Sie mir doch mal ein einziges Programm oder Betriebssystem, das keine Fehler enthält! Dieses zu behaupten ist entweder dumm oder ignorant. Wahrscheinlich sind Sie eingefleischter Mac User und der schwört logischerweise Stein und Bein auf sein BS.

    Auch wenn die gefundenen Sicherheitslücken mittlerweile behoben sind, gibt es sicherlich noch unentdeckte Macken, die logischerweise niemand zugeben würde, ist schließlich geschäftsschädigend.

    Auf der einen Seite geben Sie selber zu, das Mac OS X Fehler enthält/enthielt, sonst könnten sie wohl kaum mittlerweile gefixed worden sein – auf der anderen Seite widersprechen Sie sich sofort wieder mit der Aussage, Mac OS enthält keine Fehler – tststs ziemlich gestörte Ansage meinen Sie nicht? Ich benutze beides Mac OS X auf meinem Mac-Mini und eben Windows auf den PC´s. Aber ich springe für keines der beiden Systeme in die Bresche, das eine hat die Vorzüge, das andere eben andere.

    mfg
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *