Amazon siegt bei Onlinehändler-Test

Insgesamt gute Noten für deutschen Internetversand

Der Internetversand Amazon geht bei dem jährlichen Test des Wirtschaftsmagazins „Logistik inside“ als klarer Sieger unter Deutschlands Onlinehändlern hervor. Das Fachblatt hat zum insgesamt fünften Mal untersucht, wie leistungsfähig und zuverlässig die führenden deutschen Internetversand-Unternehmen ihre Kunden versorgen. Amazon hat mit einer Note von 1,6 abgeschlossen.

Platz Zwei ging an den Internetshop von Quelle, gefolgt von Weltbild auf Rang Drei. Insgesamt wurden sieben verschiedene Onlinehändler bei dem Test beurteilt, darunter Conrad, Otto, Neckermann und Tchibo. Bewertet wurden fünf Kategorien: Lieferqualität, Versandkosten, Kundenservice, Bestellabwicklung und Webdesign/Usability. Amazon erzielte vor allem in den Bereichen Lieferqualität und Versandkosten hervorragende Ergebnisse. Als Testzeitraum dienten die letzten zwei Wochen vor Weihnachten, da in diesem Zeitraum der Betrieb in den Internetshops besonders stark ist. Überraschenderweise schnitten alle Testteilnehmer gerade im hektischen Weihnachtsgeschäft insgesamt gut ab.

Von allen 35 in der Untersuchung aufgegebenen Bestellungen kamen nur zwei erst nach den Festtagen an, eine wurde nicht zugestellt und ging zurück an den Versandhändler. Alle getesteten Unternehmen lieferten die richtigen Waren und kein einziger Artikel wies Mängel auf.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon siegt bei Onlinehändler-Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *