Die größten Veränderungen am Dell Axim X51v wurden bei den Funktionen vorgenommen. Einige Ausstattungsmerkmale sind dennoch gleich geblieben, wie zum Beispiel der Intel Xscale PXA270-Prozessor mit 624 MHz und der Intel 2700G-Bescheunigungschip. Ebenso die 16 MByte Videospeicher und 64 MByte SDRAM. Aber die wirklich gute Nachricht ist, dass Dell den Flash-ROM-Speicher von 128 MByte auf 256 MByte ausgebaut hat, wovon 192 MByte vom Benutzer belegt werden können. Das und der zweite Speicherkartensteckplatz sorgen für reichlich Speicherplatz. Ein weiterer Pluspunkt ist das Betriebssystem Windows Mobile 5. Da das neue Betriebssystem das nicht flüchtige Flash-ROM einsetzt, bleiben die Daten auch dann erhalten, wenn der Akku den Geist aufgibt.

Mit Windows Mobile 5 verzichtet Microsoft auf Pocket Word sowie Pocket Excel und ersetzt sie durch die neue Office Mobile Suite mit Word Mobile, Excel Mobile und Powerpoint Mobile. Man kann zwar mit Powerpoint Mobile keine Folien bearbeiten, aber Präsentationen direkt auf seinem PDA ansehen. Beeindruckend sind aber die verschiedenen Optionen: Man kann direkt auf bestimmte Folien zugreifen, zwischen Hoch- und Querformat wechseln und zwischen verschiedenen Wiedergabeoptionen, wie Schleife, Animation und Zoom ein/aus wählen. Letztere Option ist besonders praktisch, da eine Miniaturansicht der Folie in der unteren rechten Ecke des Bildschirms dargestellt wird. Darüber hinaus kann man verschiedene Punkte auf der Folie auswählen, um sie zu vergrößern oder automatisch zur Vollansicht zurückzukehren. Leider nehmen diese Aufgaben den Axim X51v ziemlich mit, da eine deutliche Verschlechterung der Reaktionszeit festzustellen war. Was die anderen Anwendungen betrifft, so unterstützt Word Mobile jetzt Dokumente mit eingebetteten Bildern und Tabellen und Excel Mobile kann Diagramme verarbeiten. Aufgrund der Bildschirmgröße des PDA ist die Nutzung dieser Anwendungen zwar alles andere als ideal, aber zumindest kann man Dokumente mit Tabellen und Diagrammen öffnen und ansehen.

Der Abgleich des PDA mit dem PC erfolgt über die aktualisierte Software Activesync 4. Sie ermöglicht eine einfachere und schnellere Synchronisation – zumindest wenn man beim Installationsprozess alles richtig macht. Als Erstes muss man Activesync 4 von der Begleit-CD installieren und zwar bevor man den Dell Axim X51v mit einem PC verbindet. Anderenfalls wird der falsche Treiber geladen und der Computer erkennt den PDA nicht. Es wurde bereits von einer Reihe von Problemen mit Activesync 4 berichtet, wie unvollständige Synchronisation und abgebrochene Datenübertragungen. Microsoft verspricht ein Update zu veröffentlichen, um diese Probleme zu lösen. In der Zwischenzeit findet man Hinweise zur Fehlerbehebung und weitere Informationen auf der Microsoft-Website.

Aber der Dell Axim X51v hat auch verschiedene Multimediafunktionen zu bieten. Der Pocket PC ist immer noch mit dem Windows Media Player 10 Mobile ausgestattet, so dass man seine Lieblingsmusikdateien im WMA-, MP3-, und WMV-Format hören. Und mit dem Windows Media Rights Management 10 erhält man Zugriff auf Musik- und Videoinhalte von Onlinediensten wie MSN Music, Musicmatch, Napster und Wal-Mart Music Downloads.

Dell Axim X51v
Wi-Fi aktivieren und deaktivieren: Der Dell Axim X51 bietet direkten Zugriff auf ein drahtloses Radio.

Der Dell Axim X51v wird mit integrierter Bluetooth- und Wi-Fi-Technik ausgeliefert, die gleichzeitig genutzt werden kann. Wie bereits erwähnt, schaltet man das drahtlose Radio über die Schnelltaste auf der linken Seite ein, allerdings muss man zweimal darauf drücken – einmal um es einzuschalten und einmal um die Auswahl zu bestätigen. Die Status-LED blinkt blau und grün, wenn das WLAN eingeschaltet ist, ebenso wie zwei Symbole – Signalbalken und das Bluetooth-Logo – in der unteren rechten Ecke. Der Axim X51v bietet Bluetooth 1.2 und damit Unterstützung für mehr Multimedia-Zubehör wie etwa Stereo-Bluetooth-Kopfhörer. Über das WLAN-Utility von Dell kann man seine Wi-Fi-Konfiguration und unter anderem die Netzwerkstärke überprüfen.

Während der Dell Axim X50v mit seinem glanzlosen Softwarepaket enttäuschte, gibt es beim X51v schon etwas mehr Software. Auf der Begleit-CD sind neben massenhaft Testversionen auch hilfreiche Programme und Spaßanwendungen in Vollversion wie etwa Battery Pack Lite, Dell Axim Self Diagnostic Utility, Resco Picture Viewer, Geo Rally 3D und Toy Golf 3D vorhanden. Besonders Battery Pack Lite ist hervorzuheben, das eine praktische Symbolleiste am oberen Rand des PDA-Bildschirms installiert, welche die Akkulaufzeit, den Speicherstatus (interne und Erweiterungskarte) und die Bildschirmhelligkeit anzeigt. Es ist praktisch, alle diese Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu haben und sie nicht erst in verschiedenen Menüs suchen zu müssen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Highend-PDA: Dell Axim X51v

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *