Samsung zeigt LCD-Fernseher mit 82 Zoll Diagonale

Kontrastverhältnis des großen Flachmanns liegt bei 7000:1

Der Elektronik-Konzern Samsung hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas in der Nacht auf heute einen 82-Zoll LCD-Fernseher mit LED- Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der Schirm mit dem Namen LN-S8297DE besitzt neben analogen Eingängen auch eine HDMI-Schnittstelle. Er erreicht eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel für HDTV im Format 1080p. Das Kontrastverhältnis wurde von Samsung mit 7000:1 angegeben, die Bildreaktionsgeschwindigkeit liege bei acht Millisekunden.

Der LN-S8297DE unterstützt SRS Trusurround XT und soll dadurch mit seinen zwei integrierten Boxen 6.1-Kanal-Sound simulieren können. Laut Samsung bietet der LCD-Fernseher dem Zuschauer aus fast jedem Betrachtungswinkel ein klares Bild. Da das Gerät im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Schirmen ohne Lüfter auskomme, soll ein besonders leiser Betrieb möglich sein. Zudem würde das Gerät dadurch weniger Strom verbrauchen. Einen Zeitpunkt, wann das Modell am Markt erhältlich sein wird, konnte Samsung auf Anfrage von pressetext nicht nennen. Ebenso wenig konnte der Preis beziffert werden. Der Wehrmutstropfen für die europäischen Fernsehfans: der im Gerät verbaute HD-ATSC-Tuner ist nur für die USA geeignet.

NEC hat zugleich angekündigt, dass das Unternehmen an den Plänen festhalten will, noch im ersten Quartal des Jahres ein HD-DVD-ROM-Laufwerk auf den europäischen Markt zu bringen. „Wir werden zuerst mit dem Lesegerät starten und kurz danach auch einem Brenner auf den Markt bringen“, sagte NEC-Sprecherin Alexandra Schmidhuber. Das Laufwerk wird durch seine Abwärtskompatibilität auch mit DVDs und CDs fertig. Möglich wird dies durch den von NEC entwickelten Laserkopf, der neben rotem und infrarotem Licht auch blaues Licht, wie es für HD-Disks notwendig ist, lesen kann.

Themenseiten: Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung zeigt LCD-Fernseher mit 82 Zoll Diagonale

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *