NAS für Backup: Linksys EFG250

Die im Test gemessene Netzwerk-Performance enttäuscht. Trotz des LAN-Connectors, der bis zu 1000 MBit/s verspricht, werden an einem 1000-MBit/s-Switch nur knapp 82,48 MBit/s im Lesebetrieb erreicht. Beim Schreiben verringert sich dieser Wert auf nur noch 75,43 MBit/s.

Als echtes Sparschwein zeigt sich das Linksys EFG250 bei der Energiebilanz. Die Leistungsaufnahme liegt im Test selbst mit zwei Festplatten bei sehr geringen 33 Watt. Bei einem Kilowattstundenpreis von 0,20 Euro fallen jährlich gerade 57,82 Euro an.

Das EFG250 ist leicht, problemlos in der Anwendung und günstig im Unterhalt. Insgesamt fällt der Preis von rund 900 Euro aber zu hoch aus für ein NAS-Gerät, das mit nur einer Festplatte geliefert wird und keine RAID-Funktionalität bietet.

Themenseiten: Linksys, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NAS für Backup: Linksys EFG250

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *