Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

Windows Vista Build 5270 stellt gegenüber der letzten Vorabversion einen deutlichen Fortschritt dar. Das System ist stabiler. Viele Ecken und Kanten wurden entfernt. Die integrierten Applikationen wirken aufgeräumt und sind nicht überladen. Insgesamt scheint Microsoft mit der Entwicklung auf dem richtigen Weg.

Trotz der Fortschritte fehlen noch einige Funktionen. So ist von der Windows Sidebar in Build 5270 weit und breit nichts zu sehen, und das Media Center präsentiert sich derzeit eher als Baustelle. Für Media Player und Media Center will Microsoft auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas kräftig die Werbetrommel rühren. Auf dem Event sollen bislang nicht bekannte Funktionen vorgestellt werden

Ob Windows Vista der große Meilenstein ist, von dem Microsoft jahrelang gesprochen hat, muss sich zeigen. Zwar sind verglichen mit Windows XP viele Funktionen dazugekommen und andere wurden sinnvoll überarbeitet, das meiste davon hat man aber in ähnlicher Form schon in Konkurrenzprodukten gesehen. Insofern ist Windows Vista das seit langem überfällige Update der in vielen Teilen veralteten XP-Plattform.

Noch in diesem Jahr soll von Windows Vista eine Version mit allen geplanten Features (Code Complete) vorliegen. Diese sei allerdings nur für den internen Gebrauch bestimmt. Eine CTP werde erst im Februar erscheinen. Immer wieder fällt auf, dass Microsoft Windows Vista unbedingt wie geplant im zweiten Halbjahr 2006 auf den Markt bringen will. Bleibt zu hoffen, dass der Termindruck nicht zu Lasten der Qualität geht.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Vista Build 5270: Die neueste Vorabversion im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *