Übersehene Gefahr: RFID-Chips verseuchen das Trinkwasser

„Vermutlich ist alles völlig harmlos, so lange nur zehn Prozent der Konsumgüter mit RFID ausgestattet sind – doch wie ist die Situation bei einer Verbreitung von 30, 60 oder gar 90 Prozent?“, lautet Victor Bells Frage an die RFID-Hersteller. Bell ist Chef von „Environmental Packaging International“, einer Consultingagentur für Umwelt schonende Verpackungstechniken in Jamestown, im US-Staat Rhode-Island. Seiner Ansicht nach bestehen die RFID-Probleme vor allem darin, dass diese nicht durch Sortierung der Verpackung gelöst werden können. „Die Tags haben alle die gleichen gefährlichen Materialien und sie sind sowohl an Plastikbehältern, Papierverpackungen, Glas, Stoff und Metallen“, gibt er zu bedenken.

Noch schlimmer aber ist die Befürchtung, dass die Mikrochips auch in das Klärsystem gelangen können. „Sie könnten sich beim Waschen von den Textilien lösen und damit ins Abwasser gelangen und dort möglicherweise verheerende Folgen bei den Kläranlagen auslösen“, sagt Dana Arnold sorgenvoll. Die für sie entscheidenden Fragen lauten deshalb:

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Tags ablösen können?
  • Mit welchen Mengen ist im Abwasser zu rechnen?
  • Wie hoch ist die Belastungsgrenze der Klärsysteme mit diesen Stoffen?

„Die Industrie muss umgehend entsprechende Forschungsprojekte starten, denn wir können nicht einfach abwarten bis wir eine Umweltkatastrophe von ungeahnten Ausmaßen haben“, lautet Arnolds Forderung.

Doch so weit wollen ihr die Unternehmen im Moment nicht folgen. „Es ist noch genügend Zeit sich dieser Probleme anzunehmen“, heißt es in einem Statement von AIG, einem amerikanischen RFID-Industrieverband.

Themenseiten: IT-Business, RFID, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Übersehene Gefahr: RFID-Chips verseuchen das Trinkwasser

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. Dezember 2005 um 18:29 von stefan ino

    Handelsware RFID-Müll
    da tut sich ein interessanter neuer Markt auf. Bald wird man RFID-Abfälle so wie CO2 handlen können.
    Das Problem wird dann nur noch ein monetäres sein. ;-)
    Oder glaubt jemand, dass irgendeine gewählte Regierung das Problem anders in den Griff bekommt?

    • Am 5. Dezember 2005 um 19:05 von joe_stone, cloudsvillage/winequarter/A

      AW: Handelsware RFID-Müll
      @: stefan ino
      "…das Problem anders in den Griff bekommt?"

      DOCH: Indem die Scannerkassen so umgebaut werden, daß beim Scannen der "RFID-Chip-Scratcher den peRFIDen"(©StJ) Chip entfernt, wodurch:
      a) KEIN Sondermüll anfällt
      b) das geliebte Dings gleich bei seinen Inverkehrbringern(=Herrln) verbleibt
      c) die dafür anfallenden Kosten zahlen OHNEHIN wir END"trotteln"(=verbraucher)

      • Am 25. Juni 2008 um 18:45 von RDeppe

        AW: AW: Handelsware RFID-Müll
        ..und was ist mit meinem zukünftigen internetfähigen Kühlschrank, der anhand der RFIS`s erkennen soll was eingekauft werden muß und auch gleich eine Bestellung aufgibt? ;)
        Die Lösung heißt PFAND. Damit würde sich auch gleich die gesamte Müllmenge reduzieren lassen. Dann geh ich halt mit den dann mehrmals verwendbaren Milchkartons zum Supermarkt.

    • Am 4. Januar 2007 um 15:38 von Norbert Reisinger

      AW: AW: Handelsware RFID-Müll
      ganz hevoragende idee,ist warscheinlich auch die einzige,umsetzbare.
      l.g.norbert reisinger

  • Am 24. Januar 2006 um 10:35 von tovobo

    Trinkwasser und Verseuchung
    Das Thema kennen wir auch in der Trinkwasserverordnung. Es gibt zwar Grenzwerte doch gewisse Schadstoffe befinden sich trotzdem noch im Trinkwasser. Wir setzen für unsere Wasserspender (www.bluesense.de) mit direkten Anschluss an die Trinkwasserleitung einen Aktivkohle-Filter ein der alle möglichen Schadstoffe zu 99,9% herausfiltert (Kupfer, Blei, usw.)Somit ist man vor solchen Schadstoffen geschützt.

    • Am 23. Juni 2008 um 18:11 von Dave M.

      AW: Trinkwasser und Verseuchung
      Toll und was hat diese Schleichwerbung nun mit RFID zu tun?
      Pappt der Filter an jedes Schadstoffteilchen nen RFID-Tag?

      Langsam nimmt es Überhand hier mit der Werbung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *