XML-Scripting mit E4X

Dieses XML könnte man jetzt einem weiteren Prozess übergeben, aber um noch einige weitere Fähigkeiten von E4X zu demonstrieren, soll daraus ein HTML-Dokument gemacht werden. Und so funktioniert dies Schritt für Schritt:


Man erstellt eine XML-Variable namens doc, mit einem leeren HTML-Element.


Dann erzeugt man ein Header-Element, welches das title-Element mit dem Wert „New Series“ enthält. Dank der Kurzschreibweise von E4X ist dies ein einfacher Ausdruck, denn Elemente, auf die man sich bezieht, die aber noch nicht existieren, werden kurzerhand erzeugt.


Dann iteriert man über die vorher erstellte Liste der programme-Elemente:


Dies ist noch ein Beispiel für die erwähnte Kurzschreibweise. Diesmal wird eine Liste von tr-Elementen erweitert, die sich innerhalb eines table-Elements innerhalb eines body-Elements befindet, die alle wie benötigt erzeugt werden. Der Wert des anzuhängenden Elements wird als literales XML angegeben, allerdings unter Ausnutzung von E4Xs Fähigkeit zur Inline-Evaluation, bei der ein Ausdruck innerhalb geschweifter Klammern {} ausgewertet wird. Mithilfe der Methode .text() erhält man nur den Text eines Elements. Hier muss man genau sein, denn wenn es zulässig ist, liefert ein Ausdruck das ganze XML-Fragment zurück statt nur den Wert. Beim href-Attribut kann man darauf verzichten, denn hier ist nur ein einziger Wert möglich.

Wenn man diesen Code auf das oben gezeigte XML-Beispiel anwendet, erhält man folgende Ausgabe:


Was man mit diesem HTML-Code anfängt, bleibt dem Leser überlassen. Aber man sollte einen Einblick bekommen haben, wie man Java, E4X und XMLBeans in seinen eigenen Anwendungen nutzen und Java, Scripting und XML einfach verknüpfen kann. Dabei bleibt E4X nicht auf die Java-VM beschränkt, sondern wird inzwischen auch von Browsern wie Firefox unterstützt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, XML

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML-Scripting mit E4X

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *