Managed E-Mail-Security: Ausgelagerte Spamkontrolle kann sich rechnen

Bei Surfcontrol kostet die Lösung e:scan von Postini je nach Unternehmensgröße und Vertragslaufzeit zwischen 0,4 und zwei Euro pro User im Monat. Manche Anbieter stellen speziell für klein- und mittelständische Unternehmen ein bedarfsgerechtes Lösungspaket zusammen, kleine, standardisierte und leicht bedienbare Produktbündel mit einem auf die Firmengröße abgestimmten Preismodell. Darüber hinaus offerieren die Komplettanbieter optionale Elemente wie Intrusion Detection bzw. Intrusion Prevention sowie Telemetrie- und Sicherheitsdienste.

Wenn man Kosten von internen Produkten und einem Managed Service Provider vergleicht, dann sollte man hierzu die Gesamtkosten (Total-Cost-of-Ownership, TCO) heranziehen. Bei einer internen Lösung etwa fallen nicht nur Kosten für die Software an, sondern auch für die Rechner, auf dem die Software läuft.

Zusätzlich sind eventuell noch weitere Investitionen erforderlich, etwa für Hochverfügbarkeitssoftware oder Betriebssystem. Hinzu kommen laufende Wartungskosten, Update- und Upgradekosten, verschwendete Bandbreite und Plattenplatz, defekte Geräte und Administrationskosten. „Vergleicht man die real entstehenden Kosten miteinander, wird ein Managed Service immer besser abschneiden“, behauptet Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der BlackSpider Technologies GmbH.

Bei aller technischen Machbarkeit darf aber der menschliche Faktor nicht ausser Acht gelassen werden. Vor allem durch mangelnde Wartung wie nicht eingespielte Patches oder nicht verschlüsselte Wireless-Netzwerke entstehen oftmals gefährliche Sicherheitslücken.

Die Tücke lauert im Detail, wie hinter dem Begriff „mandantenfähige Lösung“. Ein zentraler Ansatz zum Filtern von Viren und sonstigen E-Mail-Schädlingen verhindert zwar, dass der Schädling bis zum Endnutzer gelangt, indem der Kunde via Web Interface die Kontrolle darüber hat, wie er mit Spam-Mails umgehen will. Doch bleibt er am Ende der Spamkette mit dieser Aufgabe ziemlich allein gelassen.

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