Schöne Bilder: Mit dem richtigen Tool werden Fotos noch besser

Diese äußerst leistungsfähige Bildbearbeitung wurde an der Washington State University von zwei ehemaligen Studenten entwickelt. Ihr Werk ersetzt nicht nur das magere, in Windows bereits implementierte MS Paint, sondern kann sich durchaus mit kommerziellen Produkten messen. In der neuesten Version liegt sogar eine deutsche Übersetzung vor.

Weitere Features auf einen Blick

  • Skalieren und rotieren selektierter Bildausschnitte
  • Verbinden und subtrahieren maskierter Stellen
  • Update-Meldungen und direkte Installation
  • Move-Historie mit Undo-Funktion
  • Einfache Kreisfunktion über Ellipsen-Tools
  • Intuitives Scrolling
  • Transparente GIFs
  • Kontrast mit Helligkeits- statt Farbskalierung
  • Fazit

    Die Beta entstand mit Unterstützung von Microsoft, ist bereits auf Dual-CPUs abgestimmt und damit auf der Höhe ihrer Zeit. Ein Plus etwa gegenüber Photo Plus, das ebenfalls kostenlos ist, aber nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Berechnung ist streckenweise deutlich schneller als in der Paint.net-Vorversion. Etwa bei der Anwendung des Blur-Effekts. Absolutes Highlight sind 3D-Zoom und -Rotation.

    Das Release 2.5 wartet auf mit einem verbesserten Text-Tool, den Filtern Noise und Sepia, einem neuen Linien- und Kurven-Werkzeug, einem radialen Weichzeichner, einer Verschiebungs-Funktion für Markierungen, einigen Anpassungen der Oberfläche und einem reibungsloseren Start. Zudem wurden einige Bugs ausgemerzt.

    Download

    Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    2 Kommentare zu Schöne Bilder: Mit dem richtigen Tool werden Fotos noch besser

    Kommentar hinzufügen
    • Am 14. November 2005 um 23:50 von Carla

      Die besten Gratis Programme aber…
      Die Programme sind sicher die besten die man gratis bekommt, aber keins kann alles was Photoshop kann. Ich fand es sehr spannend sie auszuprobieren aber ich zahle lieber ein paar Franken für ein einziges universelles Programm.

      • Am 16. November 2005 um 20:22 von harry

        AW: Die besten Gratis Programme aber…
        So, nur ein paar Franken?! Ja, ja die Schweizer…über Geld redet mann nicht…

        Photshop CS kostet so um die 1.300 – 1.800 Euronen.

        IrfanView z.B. ist Freeware, klar kann es nicht alles was PS kann, aber es kostet nichts. Wer außer den Profis braucht PS?

        Vor ein paar Tagen kam jemand zu mir mit einer aus PS erzeugten Datei (weisser Text auf schwarzem Gund), abgespeichert als gif. Toll, dachte ich, super Idee, viel schlechter geht es nicht! Immer wieder kommen die Leute zu irgendeiner Profisoftware (wie auch immer) und haben keine od. wenig Ahnung was sie damit machen sollen od. können, aber Hauptsache tolle Software.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *