Desktop-Suche: Mit diesen Tools finden Sie alles schneller

Diese deutschsprachige Desktop-Suchmaschine findet Dateien anhand enthaltener Stichworte. Fundstellen werden zunächst in einem Index abgelegt. Das Programm liefert so bei künftigen Suchvorgängen schnell Ergebnisse. Laut Hersteller bewältigt die Indizierung – abhängig der Rechnergeschwindigkeit und dem Format der Daten – bis zu 10 MByte Rohdaten pro Sekunde.

Der A-Z Finder unterstützt alle gängigen Dokument- und Textformate, Packer- und Archivformate, Mail-Archive, Bild- und sonstige Formate wie BIN, DLL, EXE, JAVA, LIB oder PHP. In Multimediadateien enthaltene Textinformationen werden extrahiert und ebenso urbar gemacht wie die Registry und der Internet Cache. Nicht nur der Internet Explorer lüftet so seine Geheimnisse, sondern auch Mozilla-Abkömmlinge.

Über die Detaileinstellungen kann man bestimmte Worte von der Suche ausschließen, Zahlenbereiche beschränken oder mit Operatoren arbeiten. Auch die Ergebnisse lassen sich ganz nach Bedarf sortieren.

Weitere Features

  • Indizierung von 500 Grafik- und Mediendformaten
  • Durchsuchen von Word- oder OpenOffice-Dateien und PDFs
  • Einbeziehung von Mails, dem Papierkorb, Wechselmedien und Browser-Cache
  • Abspielen von Video- und Audiodateien mit integriertem Player
  • Fazit

    Der A-Z Finder glänzt durch rasante Suchanfragen. Er ist besonders interessant für Anwender, die über große Datenbestände verfügen. Selbst eingebettete Bilder, Audios und Videos werden erkannt und dargestellt. Auch wer viel per E-Mail kommuniziert und auf die Schnelle Anhänge zur Hand haben möchte, sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Erstanalyse indiziert nur Textformate. Eine vollständige Indizierung benötigt länger – am besten verlegt man sie auf die Zeit nach Feierabend.

    Mit der aktuellen Version 1.08 kann man neuerliche Indexierungen auch zeitgesteuert ablaufen lassen.

    Einschränkungen

    Für den Privatgebrauch ist A-Z Finder kostenlos nutzbar. Bei kommerzieller Verwendung ist eine Registrierung erforderlich.

    Zum Download

    Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    11 Kommentare zu Desktop-Suche: Mit diesen Tools finden Sie alles schneller

    Kommentar hinzufügen
    • Am 4. November 2005 um 9:48 von Thunderbird

      Einschränkungen
      Schade, dass im Artikel nicht auf Limiten der Suchtools eingegangen wird. So limitiert GDS die Indexierung innerhalb eines Dokuments auf 37’500 Zeichen und im Allgemeinen auf 100’000 Files.

      • Am 4. November 2005 um 10:23 von Googlefan

        AW: Einschränkungen
        In dem Artikel da stehen sogar die wichtigeren Limiten nämlich die von MSN. Du als Firebird Fan wirst dich sicher bestätigt fühle daß MSN nur Outlook als Mailclient durchsucht und man den Internet Explorer braucht sonst geht das Ding nicht.

      • Am 4. November 2005 um 13:29 von Thunderbird

        AW: AW: Einschränkungen
        Für mich ist die Limite von den 37’500 Zeichen viel wichtiger. Wenn ich ein grosses Dokument habe (und davon habe ich viele) kann ich mir nun beim Suchresultat nie wirklich sicher sein, ob er auch alles erwischt hat. Eine Option zur Aufhebung dieser Limite wäre wünschenswert.

    • Am 4. November 2005 um 10:28 von Joachim Meyer

      Wer hat denn 100.000 Files?
      Wer hat denn 100.000 Files auf dem Desktop. Ich rede nicht von C: Aber das wäre doch echt blöd auf dem Desktop und unter Eigene Dateien 100.000 Files zu haben. Außerdem liest Google selbst bei Megafilmen noch die Metatags aus.

      • Am 4. November 2005 um 12:17 von Feldsalat

        AW: Wer hat denn 100.000 Files?
        "Desktop-Search" heißt nicht, dass nur die Dateien auf dem Desktop durchsucht werden, sondern dass das Suchprogramm auf dem Desktop sofort zur Hand ist. Gesucht wird im gesamten Speicher.
        (Steht übrigens auch im Artikel: "Spezielle Desktop-Tools durchkämmen die Festplatten bis in die hintersten Winkel und liefern sekundenschnell Ergebnisse.")

      • Am 4. November 2005 um 13:30 von Thunderbird

        AW: Wer hat denn 100.000 Files?
        Ich? Ausserdem ziemlich sinnlose Frage.

    • Am 4. November 2005 um 16:22 von Christina Feldberg

      Dann nimm halt A-Z….
      ….und aus die Maus!

      • Am 4. November 2005 um 16:34 von Thunderbird

        AW: Dann nimm halt A-Z….
        Hat dieses Tool keinerlei solche Einschränkungen?

      • Am 4. November 2005 um 16:34 von Thunderbird

        AW: Dann nimm halt A-Z….
        Hat dieses Tool keinerlei solche Einschränkungen?

    • Am 4. November 2005 um 16:58 von "Bronson"

      Keine Einschränkungen
      Yahoo hat soviel ich weiß auch keine Einschränkungen.

    • Am 8. Juli 2009 um 21:43 von jan müller

      suchtool
      hallo zusammen,
      ich habe letzt herausgefunden, dass meine outlook erweiterung LOOKEEN, was ich mir zum durchsuchen meiner mails zugelegt habe auch sehr schnell meine festplatten durchsuchen kann…war wirklich überrascht.
      keine 2 sekunden, und alle files mit dem begriff "rechnung" (es sind sehr viele^^) wurden angezeigt, und das von 2 festplatten :)
      schauts euch doch einfach mal an, der link ist
      http://www.lookeen.net

      liebe grüße
      jan

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *