Microsoft: Websites funktionieren nach Patch nicht mehr

ActiveX-Controls und Java-Applets machen Probleme

Microsoft warnt davor, dass die im September und Oktober veröffentlichten Internet-Explorer-Patches MS05-038 und MS05-052 bei der Anzeige von Websites mit ActiveX-Controls Probleme bereiten könnten.

Laut Stephen Toulouse vom Microsoft Security Response Center treten die Schwierigkeiten nur bei einem Teil der Nutzer auf. Patch MS05-52 führt Änderungen am Internet Explorer durch, um den Browser sicherer zu machen. Die Software prüft nun bestimmte Einstellungen von ActiveX-Controls und blockiert gegebenenfalls deren Ausführung.

Betreiber, deren Websites Probleme bereiten, sollen das ActiveX-Control neu kompilieren, so Microsoft. Anwender könnten sich kurzfristig damit behelfen, die Sicherheitseinstellungen herunterzusetzen. Der Softwarehersteller rät aber dringend davon ab.

Patch MS05-038 verursacht bei Java-Applets ähnliche Schwierigkeiten. Website-Betreiber sollten ihre Anwendungen umstellen und auf spezielle Aufrufe verzichten.

Weitere Infos:

Themenseiten: Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

11 Kommentare zu Microsoft: Websites funktionieren nach Patch nicht mehr

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. November 2005 um 13:09 von Anton

    Hotmail.com funktioniert bei mir nicht mehr
    Kann es sein das deshalb bei mir in 50%
    der Fälle die Hotmail.com seite nicht
    mehr richtig funktioniert?
    machmal kann ich die emails nicht
    aufmachen auf hotmail… :(

    • Am 3. November 2005 um 23:16 von Jim Beam

      AW: Hotmail.com funktioniert bei mir nicht mehr
      bei mir (WIN XP) geht hotmail nur noch über MSN-Explorer, rufe ich die Hotmail-webseite über den Windows-Explorer auf, erhalte ich eine Meldung, dass die Seite nicht funktioniert

    • Am 7. November 2005 um 12:49 von Fritz Pinguin

      AW: AW: Hotmail.com funktioniert bei mir nicht mehr
      Hier geht es ohne Probleme, bei Firefox 1.0.7 unter KDE/RedHat 9 :-)

  • Am 3. November 2005 um 16:46 von Wilfried Z.

    Defekt Gepatcht
    Es wird solange geflickt bis nichts mehr geht, dann wird ein neues Betriebssystem auf den Markt "geschmissen "und der Huddel geht von vorne los.
    Patchs werden so wie es aussieht nicht mehr getestet bevor sie ins Netz gestellt werden, dies beweist nur einmal mehr mit welcher Verantwortungslosigkeit
    Microsoft ans Werk geht.
    Da wird eben mit der überarbeiteten Eula der Kopf aus der Schlinge gezogen.
    Nun frage ich mich wer der Wirtschaft schon mehr Schaden zugefügt hat Microsoft oder Viren und Wurmschreiber darüber sollten sie mal eine Statistik anfertigen die dürfte Interessant sein.

    Das schlimme bleibt aber das es für den Multimedia verwöhnten und nicht so PC bewanderten Heimanwender, nichts Idiotensichereres gibt als das Waschmaschinen Betriebssystem Windows XP, also bleibt einem nichts anderes übrig bei einem Totalversagen eines Patchs auf den nächsten zu warten ,also FRESSE halten und weiter huddeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein Microsoft Kunde

    • Am 3. November 2005 um 21:56 von Rolf Wahrmann

      AW: Defekt Gepatcht
      So ein Schwachsinn!

      Mit zunehmender Anzahl Benutzer ist es komplizierter einen Patch zu schreiben, der auf ALLEN Rechnern läuft. Wenn Du Software-Entwickler wärst, dann würdest Du das verstehen. Viele schimpfen immer auf "Microsoft liefert Patches nicht schnell genug aus". Tja, nun seht mal selbst was dann passiert. Oder hat hier schonmal irgendjemand ein Programm geschrieben, dass AD HOC auf weiß-auch-nicht-wieviel-Millionen-PC’s FEHLERFREI läuft? Nein, dann bitte auch hübsch die Klappe halten von Dingen, von denen Ihr keine Ahnung habt!

    • Am 3. November 2005 um 22:56 von Marcel

      AW: AW: Defekt Gepatcht
      Man muss auch mal das Positive sehen. MS verschweigt hier die eigenen Fehler nicht. Und das ist doch mal ne gute Grundlage. Das Fehler passieren kann man MS nicht vorwerfen. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.

      Und alles in allem bin ich mit XP zufrieden. Ich finde MS hat sich bei der Patchentwicklung nach vorne entwickelt. Ein 100% Fehlerfreies Betriebssystem wird es eh nie geben. Zumindest nicht wenn es sich weiterentwickeln soll. Ich finde MS geht an die ganze Sache wesentlich Gewissenhafter ran als es noch vor einiger Zeit der Fall war.

    • Am 4. November 2005 um 8:16 von Neutraler

      AW: AW: AW: Defekt Gepatcht
      Aber auf Microsoft herumzuhacken ist ja nunmal Volkssport Nr 2.
      Und meistens sind es diejenigen die am wenigsten Ahnung haben, die am lautesten Schreien.
      Wenn man XP vernünftig einsetzt, dann läuft ein System rund – jedenfalls bei mir und im Unternehmen.
      Naja, aber die Bastelfreaks werden eben immer weiter meckern.

  • Am 3. November 2005 um 21:38 von Jürgen

    Übersetzungen bei Microsoft
    Ich dachte mir ich schau mir die beiden Microsoft-Seiten mal an.. wow… bislang kannte ich das nur von taiwanesischen Anleitungen die ins deutsche übersetzt wurden:
    Die Verwendung von Moniker wird nicht mehr in Internet Explorer dem Installieren der Sicherheitsupdates, die von kumulativem Sicherheitsupdate 896727 (MS05-038) geboten werden, nachdem unterstützt

    öhm ja, soweit habe ich keine Fragen mehr.. wenigstens weißt MS darauf hin, das der betreffende Artikel maschinell übersetzt wurde… leider ohne Link zum englischen Original… na was solls, dann such ich mir das mal selber raus *augenroll*

  • Am 4. November 2005 um 8:23 von Klaus Kutterer

    Bug-Fixes
    Diesmal hat sich MS selbst ausgetrickst. Nach den neuesten Patches funktioniert bei mir noch alles, nur die Updateseiten von Microsoft bleiben einfach weiß und die Suche im Explorer zeigt keine Eingabefelder mehr an. Prima
    Weitere Patches sind damit nicht mehr möglich.

  • Am 4. November 2005 um 12:14 von Wilfried

    Ahnung
    Schwätzer erster Güte, wenn du soviel Ahnung hast dann schreib doch

    • Am 4. November 2005 um 22:27 von Neutraler

      AW: Ahnung
      Wen meinen Du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *