Steve Ballmer offenbart: So werde ich Google besiegen

In Bezug auf Software-Lizenzierung stellte der CEO eine Vereinfachung in Aussicht. Es gebe aber noch eine Menge zu tun: „Das Einfachste, was wir derzeit zu bieten haben, ist unser Enterprise Agreement. Früher brauchte man fast ein Studium um die Lizenz zu verstehen. Inzwischen schafft das auch jemand mit Hauptschulabschluss. Wir sind uns bewusst, dass wir in Sachen Tools und Arten von Lizenzen noch viel tun müssen.“

Laut Ballmer evaluiert Microsoft neue Programmiertechniken für Client-Software wie AJAX, dessen Popularität immer mehr zunimmt: „Wir sind überzeugt, dass die Benutzer die Vorteile einer umfassenden lokalen Umgebung zu schätzen wissen. Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. AJAX ist eigentlich nur etwas aufgepepptes Javascript. Ähnliches wird es auch für andere Funktionen in der Windows-Umgebung geben.“

» Unsere Lizenzen verstehen nun auch Hauptschüler «
Steve Ballmer

Das Unternehmen wagt zudem einige erste zögerliche Schritte in Richtung neuer Tools zur Webprogrammierung. Letzten Monat stellte Microsoft für Entwickler eine Reihe von APIs für MSN und weitere öffentliche Websites zur Verfügung. Der Softwarehersteller setzt darauf, dass Entwickler auf Basis dieser Websites neue Anwendungen entwickeln. Diese Methode wird bereits erfolgreich von Google und anderen Internetunternehmen praktiziert.

Dieser Plan hat Fragen aufkommen lassen, ob Microsoft womöglich das Internet neben Windows als Entwicklungsplattform propagieren will – über MSN und andere Websites. Einige Analysten wie etwa Thomas Bittman von Gartner halten dies für wahrscheinlich. Doch Microsoft muss vorsichtig agieren, wenn das Unternehmen nicht die Attraktivität von Windows und Office schmälern will. Nach wie vor sind dies die beiden ertragsreichsten Produkte des Konzerns.

Themenseiten: IT-Business, Microsoft, Open Source, Strategien, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Steve Ballmer offenbart: So werde ich Google besiegen

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. November 2005 um 17:12 von paternoster

    Weiter die alte Masche: Quark breit treten
    Weiter mit der alten Masche. D.h. den alten Quark weiter breit treten.
    Hauptziel bleibt nach wie vor: Weltherrschaft, koste es was es wolle. Kunden und Produkte sind zweitrangig, Macht und Geldsammeln bleibt das primäre Unternehmensziel das neurotisch verfolgt wird.

  • Am 23. Mai 2006 um 15:53 von Master_Banana

    MSN weltweit beliebt??
    Steve Ballmer behaupt das MSN weltweit beliebter ist als Google? Entschuldige, aber egal wo ich hinkomme benutzen die Leute Google. Und wenn Google irgendwann tatsächlich ein Betriebssystem rausbringt, wird das -so wie von Google gewohnt- besser sein als Windows.

    MfG Banana

  • Am 27. Februar 2007 um 21:53 von Holly

    Steve hat doch recht
    Also mal ehrlich… Also Microsoft ist doch vieeeel besser und vieeeel weiter als alle andere. Mr. Ballmer würde doch nieeee mit Mobiliar werfen… Also, wenn ich Produzent der Muppet-Show wäre, ich würde ihn ja sofort engagieren. Und im Übrigen. Ich denke, dass niemand irgendwie ein Monopol auf irgendwas haben sollte, auch Google nicht. Google ist auch schon recht mächtig. Sie haben halt nur ein gutes Image, deswegen stört es noch keinen. Aber auch die Jungs wollen Geld. Also Google, kauft mich ebenfalls (my-Tube) ich bin auch innovativ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *