Steve Ballmer offenbart: So werde ich Google besiegen

Microsoft brachte kürzlich ein Update für ein Community-basiertes Preview-Release von Windows Vista heraus. Es bietet eine Reihe von neuen Features, darunter Verbesserungen des Webbrowsers sowie Bestrebungen, das Betriebssystem robuster zu machen. Vista ist bekanntlich seit 2001 das erste größere Update für die Client-Version von Windows. Die endgültige Version von Vista – lange unter dem Codenamen Longhorn geführt – soll in der zweiten Jahreshälfte 2006 herauskommen. Eine Server-Version des Betriebssystems ist für 2007 geplant.

„Ich werde von Anfang an auf Vista setzen“, sagte Ballmer. „Ich wette, die meisten Anwesenden werden dies auch tun – zumindest auf ihren PCs zu Hause“, witzelte er. „Wir sind ja unter uns, da will ich ehrlich sein.“ Ballmer gab zu, dass die Entwicklung von Vista eine ganze Zeit gedauert hat. Seinen Angaben zufolge liegt dies daran, dass Microsoft sich bewusst entschieden hat, das Betriebssystem um eine Reihe umfangreicher Funktionen zu erweitern: „Warum es mit Vista bzw. Longhorn so lange gedauert hat? Nun, wir haben da einige ganz große Sachen in petto.“

» Wir sind ja unter uns, da will ich ehrlich sein «
Steve Ballmer

Das Unternehmen hatte seine Pläne für Vista im August 2004 zusammengestrichen, nachdem klar wurde, dass die Entwicklungspläne etwas zu ehrgeizig waren. Ballmer berichtete: „Wir haben vor 14 Monaten festgestellt, dass die Herausforderungen einfach zu groß waren. Die Integration eines neuen Betriebssystems hängt mit einer neuen Oberfläche, einem neuen Dateisystem und Kommunikationssystem zusammen. Man könnte auch sagen, alles hängt mit allem zusammen.“

Themenseiten: IT-Business, Microsoft, Open Source, Strategien, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Steve Ballmer offenbart: So werde ich Google besiegen

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. November 2005 um 17:12 von paternoster

    Weiter die alte Masche: Quark breit treten
    Weiter mit der alten Masche. D.h. den alten Quark weiter breit treten.
    Hauptziel bleibt nach wie vor: Weltherrschaft, koste es was es wolle. Kunden und Produkte sind zweitrangig, Macht und Geldsammeln bleibt das primäre Unternehmensziel das neurotisch verfolgt wird.

  • Am 23. Mai 2006 um 15:53 von Master_Banana

    MSN weltweit beliebt??
    Steve Ballmer behaupt das MSN weltweit beliebter ist als Google? Entschuldige, aber egal wo ich hinkomme benutzen die Leute Google. Und wenn Google irgendwann tatsächlich ein Betriebssystem rausbringt, wird das -so wie von Google gewohnt- besser sein als Windows.

    MfG Banana

  • Am 27. Februar 2007 um 21:53 von Holly

    Steve hat doch recht
    Also mal ehrlich… Also Microsoft ist doch vieeeel besser und vieeeel weiter als alle andere. Mr. Ballmer würde doch nieeee mit Mobiliar werfen… Also, wenn ich Produzent der Muppet-Show wäre, ich würde ihn ja sofort engagieren. Und im Übrigen. Ich denke, dass niemand irgendwie ein Monopol auf irgendwas haben sollte, auch Google nicht. Google ist auch schon recht mächtig. Sie haben halt nur ein gutes Image, deswegen stört es noch keinen. Aber auch die Jungs wollen Geld. Also Google, kauft mich ebenfalls (my-Tube) ich bin auch innovativ!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *