Java-Web Services mit Netbeans 4.1

Aus dem Dateimenü von Netbeans wählt man „New Project“ und dann „Web Application“ aus dem Dialogfeld, ehe man auf „Next“ klickt. Im Fenster „New Web Application“ gibt man einen Namen sowie den Speicherort des Projekts an und klickt dann auf „Finish“. Netbeans erstellt nun eine leere Web-Anwendung mit einer Default-JSP-Seite, welche sich im Editorfenster öffnet. Wenn man mit der rechten Maustaste auf den Projektknoten im Projekte-Fenster klickt und aus dem Kontextmenü „New > Web Service“ wählt, kann man einen Namen und einen Paket-Namensraum für den Web Service angeben.

headset_bluetooth
Abbildung 1: Einen Handler hinzufügen

Die .java-Datei wird nun im Editor geöffnet, mit einer leeren Web Service-Template-Klasse. Um eine Operation hinzuzufügen, klickt man mit der rechten Maustaste innerhalb des Editors und wählt aus dem Kontextmenü „Web Service > Add operation“. Im daraufhin erscheinenden Dialogfeld gibt man den Namen für die Operation ein und erstellt die erforderlichen Parameter. Als Beispiel dient hier eine einfache mathematische Operation namens „squared“, welche eine Fließkommazahl als Parameter erwartet und auch wieder zurückgibt. Der Code für den Web Service sollte jetzt etwa wie folgt aussehen:



Der nächste Schritt besteht darin, die Funktion für die Operation zu implementieren. Die Funktion „squared“ gibt einfach den mit sich selbst multiplizierten Eingabewert zurück. Daher sieht der endgültige Code für die Operation jetzt so aus:



Screenshot
Abbildung 2: Starten des Web Services

Nun muss der Web Service zum Default-Handler für die Anwendung gemacht werden. Dies geschieht über das Projekteigenschaften-Fenster. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Projekt im Projekte-Fenster und wählt „Properties“. Als nächstes wählt man den Run-Knoten und gibt den Namen des Web Services in das Feld „Relative URL“ ein. Der Web Service aus diesem Beispiel heißt SimpleMathsWS, daher ist /SimpleMathsWS die Default-URL für das Projekt. Jetzt kann man das Projekt per „build“ erstellen und per „deploy“ bereitstellen, sodass der Web Service registriert und genutzt werden kann. Hierzu klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf das Projekt und wählt „Run“ aus dem Kontextmenü. Daraufhin öffnet sich der Standardbrowser und zeigt die folgende Fehlermeldung an:



Das bedeutet, dass der Web Service zwar funktioniert, aber noch keine gültige Anfrage durchgeführt wurde. Der Web Service ist jetzt bereit, von einem Web Service-Client genutzt zu werden, aber zuerst soll noch ein SOAP-Message-Handler hinzugefügt werden, welcher die Aktivitäten des Web Services aufzeichnet.

Screenshot
Abbildung 3: Browser-Ausgabe

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Java-Web Services mit Netbeans 4.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *