Nvidia SLI bekommt Konkurrenz: ATI Crossfire X850 XT im Test

Auch wenn synthetische Benchmarks wegen der zahlreichen Optimerungen seitens der Hersteller nicht unbedingt für einen Leistungsvergleich geeignet sind, liefern sie einen sehr guten Vergleich in Sachen Skalierung. Anhand der Ergebnisse des 3D Mark 2005 und von Aquamark 3 zeigt sich, dass die SLI-Lösung auf Basis des Geforce 7800 GTX deutlich mehr „Luft“ bei der höchsten Auflösung hat. Während beim 3D Mark der Nvidia-Chip nur knapp 11 Prozent an Leistung verliert (Vergleich 1600er zur 1024er-Auflösung), liegt der Leistungsverlust bei der Crossfire-Technik bei knapp 23 Prozent.

Der Aquamark-Test liefert ein ähnliches Bild: Während die SLI-Lösung im Vergleich zwischen höchster und niedrigster Auflösung nur gut sechs Prozent Leistung verliert, sind es bei der Crossfire-Technik knapp zwölf Prozent.

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Themenseiten: Client & Desktop, Grafikchips

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nvidia SLI bekommt Konkurrenz: ATI Crossfire X850 XT im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *