Bohnen für XML: XMLBeans

Um in einem Dokument zu navigieren, kann man sich mit dem Xml-Cursor von jedem XmlObject aus bewegen. Hierzu wird lediglich ein Cursor von einem Objekt angefordert; hier die Navigation zum ersten Site-Element in der Beispieldatei:


Dieser Cursor zeigt nun auf das Site-Element, und mit diesem Cursor kann man in Bezug hierauf navigieren; will man zum Beispiel das erste abgeleitete Element finden, kann man den Cursor wie folgt bewegen:


cursor.toChild(stnamespace,"rating");

Xml-Cursor sind am besten geeignet, wenn man sich auf Token-Ebene bewegen möchte, obwohl man auch auf die Zeichenebene heruntergehen kann. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein Dokument für einen Xml-Cursor aussieht, wird im nächsten Beispiel (CursorWalk.java) ein Dokument geparst, durch das Dokument gegangen und das Ergebnis ausgedruckt:


Zu beachten ist, dass hier zum ersten Mal nicht die Klasse SiteDocument, die mit scomp generiert wurde, sondern XmlObject direkt verwendet wurde – wodurch es möglich ist, jede gut konzipierte XML-Datei auch ohne Schema-Datei zu parsen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, XML

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bohnen für XML: XMLBeans

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *