Mercedes präsentiert Hybrid-S-Klasse

Die beiden auf der IAA vorgestellten Konzepte entstammen einer knapp einjährigen Partnerschaft: Daimler Chrysler und General Motors (GM) haben am 22. August 2005 einen Kooperationsvertrag über die bereits Ende 2004 begonnene, gemeinsame Entwicklung von Hybridantrieben unterzeichnet. Als weiterer Partner hat kurz vor der IAA BMW in einem „Memorandum of Understanding“ die Absicht erklärt, gegen Ende des Jahres ein Abkommen mit GM und Daimler Chrysler zu schließen.

Mercedes-Benz hat ein klares Bekenntnis zum Verbrennungsmotor als unverzichtbare Basis für die nächsten Jahre abgegeben – verbunden allerdings mit der Hoffnung auf die Etablierung von sauberen Kraftstoffen und Kraftstoffalternativen. Dabei seien synthetisch erzeugte „Designerkraftstoffe“ aus Erdgas oder Biomasse eine Option. Besonders die aus Biomasse gewonnenen Kraftstoffe könnten zur Verminderung des CO2-Ausstosses beitragen. Das bei der Verbrennung von biogenen Kraftstoffen entstehende CO2 wurde im Idealfall vorher von der Pflanze während des Wachstums aufgenommen; so dass dadurch ein geschlossener CO2-Kreislauf entsteht.

Die Hauptvision der Forscher und Entwickler von Mercedes-Benz für den Automobilantrieb der Zukunft bleibt aber die Brennstoffzelle. Daran arbeiten sie seit mehr als zehn Jahren. Mit über 100 Brennstoffzellenfahrzeugen – vom Pkw bis zum Bus – betreibt das Unternehmen weltweit die größte Flotte ihrer Art im Praxisbetrieb. Bisher wurden von der Brennstoffzellen-Flotte über 1,5 Millionen Kilometer in rund 90.000 Betriebsstunden absolviert.

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mercedes präsentiert Hybrid-S-Klasse

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juni 2008 um 19:09 von Alexander Fromm

    Aber auch 2008 keine Serie …
    Wenn ich mir überlege wieviel Entwicklungszeit da schon in das Land gegangen ist, ohne das auch nur die Ankündigung eines Brennstoffzellen betriebenen Fahrzeugs kommt, ist schon traurig. Schwere Wirbelstürme, Hochwasserkatastrophen usw.. daraus hat die Industrie immer noch keine Lehre gezogen. Nein fossile Brennstoffe. Ob bei der Energieerzeugung als auch bei den Autos, nur damit man in Deutschland den Bürger weiter abzocken kann. So schaut es. Aber auch die Herrschaften werden bald merken, das man Geld nicht essen kann! Greetz Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *