Mercedes präsentiert Hybrid-S-Klasse

Beim Diesel geht es darum, nach der Serieneinführung des Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen einzuhalten. Stickoxide sind derzeit der einzige Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner liegt. Dieses Ziel minimierter Stickoxid-Emissionen setzt der neue 3-Liter V6-Diesel in der neuen S-Klasse – ebenfalls in Verbindung mit einem Elektromotor – als Konzeptfahrzeug „Bluetec Hybrid“ um. Entscheidend für den Erfolg ist hier „Bluetec“, eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die durch „Selective Catalytic Reduction“ (SCR) die Stickoxide um rund 80 Prozent reduzieren soll. Damit würde der „Bluetec Hybrid“ zum saubersten Diesel der Welt.

Die beiden in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge werden durch die Verbindung eines Verbrennungsmotors mit einem im Antriebsstrang integrierten Elektromotor zu so genannten „Mild Hybrids“. So soll es gelingen, den Kraftstoffverbrauch vor allem im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb deutlich zu senken. Der Verbrennungsmotor schaltet immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Zudem gewinnt der Elektromotor beim Rollen und Bremsen Energie zurück. Diese Maßnahmen erlauben es, den Kraftstoffverbrauch beim „Bluetec Hybrid“ um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell und beim „Direct Hybrid“ sogar um 25 Prozent zu senken.

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mercedes präsentiert Hybrid-S-Klasse

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juni 2008 um 19:09 von Alexander Fromm

    Aber auch 2008 keine Serie …
    Wenn ich mir überlege wieviel Entwicklungszeit da schon in das Land gegangen ist, ohne das auch nur die Ankündigung eines Brennstoffzellen betriebenen Fahrzeugs kommt, ist schon traurig. Schwere Wirbelstürme, Hochwasserkatastrophen usw.. daraus hat die Industrie immer noch keine Lehre gezogen. Nein fossile Brennstoffe. Ob bei der Energieerzeugung als auch bei den Autos, nur damit man in Deutschland den Bürger weiter abzocken kann. So schaut es. Aber auch die Herrschaften werden bald merken, das man Geld nicht essen kann! Greetz Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *