Zeitzone einer Java-Anwendung ändern

Gelegentlich kann es Sinn machen, dass eine Anwendung vorgibt, auf einem anderswo platzierten Rechner zu laufen. Hier wird ein einfacher Trick gezeigt, mit dem man der Anwendung weismachen kann, sie würde sich in einer anderen Zeitzone befinden.

Die Zeitzone einer Anwendung wird normalerweise durch die Zeitzone des Rechners festgelegt, auf dem die Anwendung ausgeführt wird. Manchmal würde man die Zeitzone, in der sich die Anwendung zu befinden meint, aber gerne selber einstellen.

Um die Zeitzone für eine bestimmte Anwendung zu ändern, ohne die Zeitzone des Rechners verändern zu müssen, stellt man einfach die Systemeigenschaft user.timezone auf die gewünschte Zeitzone ein, in der das Programm laufen soll. Diese Systemeigenschaft kann man einstellen, wenn man die Virtual Machine startet und ihr einen Kommandozeilenparameter übergibt:


java -Duser.timezone=UTC TimeZoneTip

Die folgende Klasse erstellt ein Date-Objekt und gibt es aus:



Wenn das Programm ausgeführt wird, ohne dass die Eigenschaft user.timezone eingestellt wurde, sieht die Ausgabe so aus:


Sun Jun 28 19:38:27 EDT 2003

In diesem Fall wird standardmäßig die Zeitzone des Rechners angezeigt, auf dem das Programm läuft: EDT (Eastern Daylight Time).

Wird das Programm ausgeführt, wenn die Eigenschaft user.timezone auf UTC (Coordinated Universal Time) gesetzt wurde, sieht die Ausgabe so aus:


Sun Jun 28 23:39:59 UTC 2003

Wenn man also eine Anwendung in einer bestimmten Zeitzone ausführen möchte, reicht dazu ein einfacher Kommandozeilenschalter. Es gibt noch weitere Systemeigenschaften, die Auswirkungen auf die Anwendungsumgebung haben. Nähre Informationen hierzu liefert die Tool-Dokumentation für die Java Virtual Machine.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zeitzone einer Java-Anwendung ändern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *