Neuer Traum für IT-Manager: Porsche Cayman S

Mit seinem cW-Wert von 0,29 liegt der Cayman S aerodynamisch an der Spitze des Wettbewerbs. Das Know-how steckt dabei im Detail: Durch verschiedene Verbesserungsmaßnahmen konnte beispielsweise der Auftrieb an allen vier Rädern im Vergleich zum Boxster um jeweils 14 Kilogramm reduziert werden. Das gilt bei Tempo 270. Im Heck ist dafür der neue Spaltflügel verantwortlich, der bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h um rund 80 Millimeter ausgefahren wird. Im Unterschied zu einem Spoiler, wie er beim Boxster eingesetzt wird, setzt ein Spaltflügel der Luft nur geringen Widerstand entgegen, erzeugt aber durch seinen Anstellwinkel dennoch Abtrieb.

Wie bei allen Porsche Sportwagen ist der Unterboden des Cayman S nahezu vollständig verkleidet. Dadurch wird eine gezielte, weitgehend ungehinderte Luftführung unter dem gesamten Wagenboden ermöglicht und so eine höhere Endgeschwindigkeit bei geringerem Kraftstoffverbrauch erzielt. Außerdem zeige das Fahrzeug ein ausgewogeneres Fahrverhalten vor allem in höheren Geschwindigkeitsbereichen.

Dank der Unterbodenverkleidung, die nur wenige Verwirbelungen entstehen lässt, kann die Luftströmung außerdem für eine besonders effektive Aggregate-Kühlung genutzt werden. Dazu sind im hinteren Drittel der Verkleidung spezielle Umlenkschaufeln installiert, die den Luftstrom zur Kühlung von Getriebe und Motor umleiten.

Zur Kraftübertragung dient beim Cayman S serienmäßig ein Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen. Auf Wunsch ist auch das Tiptronic S-Getriebe lieferbar. Für das zweisitzige Sportcoupé erhielt der Fünfgang-Automat eine neue hydraulische und elektronische Steuerung. Dadurch können die aus dem Carrera bekannten variablen Schaltprogramme eingesetzt werden.

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Neuer Traum für IT-Manager: Porsche Cayman S

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. September 2005 um 10:45 von Erich Muhr

    Cayman S Kofferraum
    Schade, dass dem Thema Kofferram nur ein Satz gewidmet wird. Ich hätte gerne die genauen Ausmaße des hinteren Kofferraums erfahren (H/B/T obere Fläche/untere Fläche, Winkel und Abstand zum Deckel u.s.w.). Kan mir das jemand mitteilen ?
    Danke. Erich

  • Am 29. Dezember 2005 um 16:26 von SB

    Deutschland im Ausverkauf
    Keine Ahnung, wovon IT-Manager wirklich träumen. Werd es wohl nie erfahren, denn bald wird es in Deutschland wohl keine "richtige" IT mehr geben, geschweige denn IT-Manager (obwohl die sich zusammen mit den Beratern wohl noch länger halten werden, wie Küchenschaben).

    Und dann sehn wir mal, wie lange es Porsche (und die anderen) noch gibt.

    Deutschland im Ausverkauf. Der letzte, Frau Merkel, macht dann das Licht aus.

    SB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *