Access übernimmt Palm Source

Kaufpreis beträgt 324 Millionen Dollar

Access Software hat Palm Source für 324 Millionen Dollar übernommen. Der Preis liegt um 83 Prozent über dem gestrigen Börsenschlusskurs der Palm Source-Aktie von 10,09 Dollar, teilten beide Unternehmen heute mit. Die Übernahme soll Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Noch steht die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden sowie der Palm Source-Aktionäre aus.

Die Firma Access Software ist ein japanischer Anbieter von mobilem Content und Lösungen für den mobilen Internetzugang. „Wir sind erfreut darüber, unsere Kräfte mit denen von Access zu bündeln und dabei zu helfen, einen führenden Hersteller von Mobilfunksoftware zu schaffen“, sagte Patrick McVeigh, Interim-Chef von Palm Source. Synergien sollen den beiden Unternehmen rund um den Globus neue Marktmöglichkeiten eröffnen. Access erhofft sich von der Übernahme außerdem Kompetenzen im Bereich Betriebssysteme sowie Ressourcen zur Linux-Entwicklung in den USA, Frankreich und China.

Palm Source-Software läuft nach Unternehmensangaben mittlerweile auf mehr als 39 Millionen Mobilgeräten. Der Softwarespezialist hat seit der Aufspaltung des Palm-Konzerns in Hard- und Software-Sparte im Oktober 2003 überwiegend Verluste eingefahren. Erst im Juni dieses Jahres hatte Palm Source angekündigt, 16 Prozent seiner Stellen streichen zu wollen. Im Mai dieses Jahres hatte Palm Source dem Handheldhersteller Palm One seinen Teil der Namensrechte verkauft.

Themenseiten: Business, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Access übernimmt Palm Source

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. September 2005 um 13:21 von Developer IT

    Palm-die bessere Microsoft der Neuzeit !!!
    …nun kann Palmsource endlich stetig weiter wachsen und sein Betriebssystem kontinuierlich weiterentwickeln, und bereits gewonnene Synergien gezielter einsetzen, um dieses Betriebssystem, das damals schon in den Kinderschuhen Microsoft komplett in den Schatten stellte,erfolgreicher zu machen, als es bereits jetzt schon ist.Wir hoffen, das Palm/Palmsource nicht in die Verlegenheit fällt, das jämmerliche Windows Mobile in seiner Hardware einzusetzen, und weiterhin die Bastion Palm OS unabhängig zu halten.Weiter so Palm! Grüsse an alle Entwickler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *