Der CMOS-Chip der 2-Megapixel-Digitalkamera des Nokia N90 nimmt Fotos mit 16,7 Millionen Farben auf. Aufnahmen mit einer Auflösung von 640 mal 480 können als E-Mail oder via MMS versendet werden, während Aufnahmen mit einer Auflösung von 800 mal 600 nur als E-Mail geschickt werden können. Mit der atemberaubenden Auflösung von 1600 mal 1200 gemachte Aufnahmen können allerdings nur über Pict Bridge ausgedruckt, über Bluetooth oder ein USB-Kabel übertragen werden oder man kann sie auf der RS-MMC-Karte abspeichern. Zum Fotografieren steht eine Vielzahl von Fotofunktionen zur Auswahl, darunter auch ein 8facher Digitalzoom.

Das Nokia N90 kann bis zu einer Stunde lang Videos mit drei verschiedenen Auflösungen aufnehmen: MPEG-4 (352 mal 288 FCIF-Auflösung mit 15 statt 30 Bildern pro Sekunde), 3GPP und 3gp. Auch hier gelten dieselben Einschränkungen wie bei den Fotoaufnahmen, was den Versand und die Übertragung per MMS oder E-Mail anbelangt. Das Handy bietet außerdem Funktionen zur Video- und Bildbearbeitung, sofern man die Geduld aufbringt, sich an dem kleinen Bildschirm durch die zahlreichen Menüs für Bildbearbeitungsoptionen zu quälen.

In puncto Musikwiedergabe kann der Real Player-Mediaplayer des Nokia N90 sowohl MP3- als auch Ipod-kompatible AAC-Dateien wiedergeben, die von CD eingelesen wurden. Mit bei Itunes gekauften geschützten AAC-Aufnahmen kommt er allerdings nicht zurecht. Die Aufnahmen können über USB oder per Drop&Drag auf die RS-MMC-Karte übertragen werden. Man kann einen Song als Klingelton verwenden oder zwischen 41 polyphonen Tönen auswählen. Natürlich können auch Klingeltöne aus den Online-Archiven kompatibler Betreiber heruntergeladen werden. Die Klangwiedergabe erfolgt über einen kleinen Monolautsprecher neben der Einschalttaste an der Oberseite der Objektivbaugruppe.

Neben den Multimedia-Optionen sind auch Symbian Series 60 PDA-Anwendungen, SMS-, EMS- und MMS-Funktionen sowie IMAP4- und POP3-E-Mailversand verfügbar. Jeder Eintrag im Telefonbuch kann mit fünf Nummern wie auch Bildern, speziellen Klingeltönen und Voice-Tags zur Sprachwahl versehen werden. Dazu gibt es eine Freisprecheinrichtung, Instant-Messaging-Unterstützung, PC-Synchronisierung, Java-Unterstützung (J2ME) und einen drahtlosen WAP 2.0-Webbrowser.

Angesichts des enormen Funktionsumfangs für Multimedia-Aufnahme und -Wiedergabe dieses Handys erscheinen die 31 MByte an internem Speicher ein wenig knapp bemessen. Viele einfachere Modelle bieten das Doppelte an internem Speicher. Als dieser Artikel verfasst wurde, war eine 64-MByte-RS-MMC-Karte für den Lieferumfang vorgesehen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia N90: Klappen, drehen, fotografieren und telefonieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *