Dual-Tuner-Kit für Windows XP Media Center 2005

Bundle von Hauppauge mit Fernbedieung ist ab sofort für 199 Euro verfügbar

Hauppauge hat mit dem „WinTV-PVR-500MCE-Kit“ ein Bundle aus PCI-Steckkarte mit zwei analogen Tunern und Fernbedienung für Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 vorgestellt. Das Paket ist ab sofort für 199 Euro erhältlich.

Auf der Karte sind zwei analoge TV- und ein FM-Tuner verbaut. Dadurch kann während einer Aufzeichnung ein anderer Kanal angesehen werden. Diese bei der Kombination von analogem TV und Videorekorder selbstverständliche Funktion bieten vielen Media Center-PCs nicht.

Erst die Media Center Edition 2005 unterstützt zwei TV-Karten. Diese benötigen dann aber auch zwei Steckplätze, die beispielsweise in den immer populäreren Barebones nicht vorhanden sind. Bei der Hauppauge-Lösung ergibt sich diese Problematik nicht.

Beide Tuner können auf einen Hardware-basierten MPEG2-Encoder zurückgreifen, damit die CPU bei Aufnahmen nicht zu sehr belastet und die Ausführung anderer Anwendungen gestört wird. Die Karte verfügt über eine S-Video und Composite-Buchse zur Digitalisierung analogen Videomaterials. Die samt Empfänger beiliegende Infrarot-Fernbedienung ist für Windows XP Media Center optimiert.

TV-Karte mit zwei analogen Tunern und Fernbedienung. (Bild: Hauppauge)

Themenseiten: Hardware, Hauppauge Computer Works GmbH, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Dual-Tuner-Kit für Windows XP Media Center 2005

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. August 2005 um 23:31 von Norbert Schumacher

    Analoges TV
    Jetzt muß man nur die Fernsehsender Überzeugen, die analogen Kanäle nicht abzuschalten! Dann wäre diese Lösung sehr gut. Ich besitze keine analogen Endgeräte mehr und würde mir auch keine mehr kaufen. Wünschenswert wäre diese Lösung mit digitalen Satellitenreceiver für das Astra-System (DVB-S).

  • Am 5. September 2005 um 20:39 von Hauke Orris

    Dual-Tuner-Kit für Windows XP Media Center 2005
    die idee ist nicht so verkehrt.
    habe mir heute eine dvb-t tv karte gekauft.leider habe ich den media center nciht und die benötigt meine tv karte zum laufen.
    kann man das irgendwo ohne die fernbedienung kaufen.
    ohne die ist es bestimmt billiger

  • Am 7. November 2005 um 17:38 von Günther Huber

    Videorekorder
    Werbung ist gut, nur möge mir MS oder Hauppauge erklären wie ich unter Media Center Edition 2005, S-Video und Composite-Buchse zur Digitalisierung analogen Videomaterials verwenden kann.
    Es funkioniert nicht!
    Ich finde im Prg. Media Center keine möglichkeit zur Ansteuerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *