Backups und Wiederherstellung von PostgreSQL-Datenbanken

Das Wiederherstellen der Daten anhand einer Backupdatei ist sogar noch einfacher als das Erstellen der Sicherungsdatei – man muss nur die SQL-Befehle in der Sicherungsdatei ausführen und die Datenbanken werden wiederhergestellt.

Wenn man über pg_dump eine Sicherungsdatei einer einzelnen Datenbank erstellt, enthält die Sicherungsdatei CREATE TABLE-Anweisungen zur Wiederherstellung der ursprünglichen Tabellen. Man muss allerdings zunächst eine leere Datenbank erzeugen, die diese Tabellen aufnimmt. Dies lässt sich durch Aufrufen des createdb-Tools, das auch zur PostgreSQL-Suite gehört, leicht bewerkstelligen:


Jetzt kann man die Datenbank durch Ausführen der SQL-Befehle in der Sicherungsdatei wieder herstellen:


Wenn man über pg_dumpall Backups aller Datenbanken erstellt hat, müssen nicht erst leere Datenbanken angelegt werden, da die Sicherungsdatei alle notwendigen Aufrufe von CREATE DATABASE enthält. In diesem Fall ruft man einfach psql von der Befehlszeile aus auf, ohne eine bestimmte Zieldatenbank anzugeben:


Sobald die Wiederherstellung der Daten abgeschlossen ist, sollte man sich beim Server anmelden und seine wiederhergestellten Daten sehen können.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, SQL, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Backups und Wiederherstellung von PostgreSQL-Datenbanken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *