Im Test: .NET-Entwicklung ohne Visual Studio

Ein weiterer Bereich, in dem sich besonders die Open-Source-Community für .NET eingesetzt hat, ist der Testbereich. Nunit ist ein beliebtes Unit Testing-Framework für die .NET-Sprachen, das ursprünglich von Junit portiert wurde, dem wohl bekannten Unit Testing-Tool für Java. Nunit ist ein unter Softwareentwicklern beliebtes Tool und wurde in C# komplett neu geschrieben.

Das Tool bietet eine Befehlszeilen- oder GUI-Benutzeroberfläche für das Testen von Anwendungen. Die Befehlszeile eignet sich zur Ausführung umfangreicher Teststapel, bei denen man die Ergebnisse nicht unbedingt sofort sehen muss, während die GUI einen „Ampel“-Ansatz verfolgt, in dem grüne, gelbe und rote Indikatoren verwendet werden, um den Teststatus zu erhalten.

Zusammenfassung

Bleibt also die Frage: Kann man Visual Studio komplett ersetzen? Die Antwort lautet „ja“, so lange man mit den Alternativen glücklich ist. Für Entwickler, die noch nicht im Bereich .NET-Entwicklung tätig waren, ist es einfacher, in einer anderen Entwicklungsumgebung aktiv zu werden. Für eingefleischte Visual Studio.NET-Benutzer muss es aber schon einen zwingenden Grund oder ein unwiderstehliches Feature geben, um sie zu einem Plattformwechsel zu bewegen. Angesichts der Kostenentwicklung von Visual Studio.NET kann es allerdings durchaus sein, dass manche der hier besprochenen Open-Source- und kostengünstigen Alternativen genau die richtige Wahl sind.

Tool Benutzer-
freundlich-
keit
Features und Funktionen User Interface-Entwicklung Code-
entwicklung
Plattform- und Sprach-
unterstützung
Doku-
mentation und Support
Kosten
Visual Studio.NET
Sharp Develop
Mono Develop
Xdevelop
Visual Slickedit
Macromedia Dreamweaver
 
= ausgezeichnet    = gut    = durchschnittlich

Themenseiten: Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Im Test: .NET-Entwicklung ohne Visual Studio

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *