Eingebettete SQL-Datenbanken in Java

Das Öffnen und Schließen der Datenbank braucht allerdings seine Zeit. Während des Entwicklungsprozesses will man beim Unit-Testing aber keine Zeit verschwenden. Die einfachste Lösung besteht darin, die Datenbank remote auszuführen. HSQLDB macht es sehr einfach, einen Server von der Kommandozeile aus auszuführen:


Dieser Befehl startet den Server. Dann muss man nur noch die URL für die Datenbank in der Anwendung zu „jdbc:hsqldb:hsql://localhost“ ändern und die Anwendung ausführen. Man muss aber daran denken, die Datenbank nicht zu schließen, wenn die Anwendung beendet wird.

Falls man etwas Ähnliches mit Derby machen will, muss man sich IBMs Universal DB-Treiber für Derby per Download besorgen (http://www-128.ibm.com/developerworks/db2/downloads/jcc/).
Dieses Derby-Element gehört nicht zum Apache-Projekt, wird nur als Binary vertrieben und ist nicht Open Source. Man muss sich für den Download registrieren und der Lizenz zustimmen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eingebettete SQL-Datenbanken in Java

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *