Windows Vista: Gartner rät zu besonnenem Umgang

Konkret rät Gartner Unternehmen, die Windows einsetzen, dazu, aus der ersten Betaversion noch keine Rückschlüsse auf Leistung und Hardwarekompatibilität von Windows Vista zu ziehen. Die Betaversion sollte lediglich für den Einstieg in die Suchfunktion von Windows Vista genutzt werden, sowie in die neuen Imaging- und Anwendungs-Funktionen oder den geschützten Anwender-Zugang.

Wenn eine Firma bereits Windows XP installiert hat, wenn auch nur auf neueren PCs, dann sollte sich der zuständige IT-Manager mit den verfügbaren neuen APIs vertraut machen. Er sollte die neuen Funktionen testen, aber keine Zeit in sorgfältige Funktionalitäts- oder Kompatibilitäts-Tests mit dem ersten Beta-Release stecken. Ernsthafte Tests können mindestens bis zur zweiten Betaversion – wenn nicht länger – warten.

Wenn ein Unternehmen Windows XP überspringen will, dann wird es nach der Auslieferung von Windows Vista wesentlich weniger Zeit für Test und Einführung des neuen Betriebssystems haben, als Unternehmen mit XP. Etwa in 2007 ist mit der Unterstützung unabhängiger Softwareanbieter zu rechnen. IT-Manager sollten mit den Entwicklern der wichtigen Anwendungen sprechen und bereits begrenzte, interne Kompatibilitätstests mit der ersten Betaversion einplanen.

Und so begründeten die Gartner-Analysten ihre Aussage: „In der Regel enthalten erste Betaversionen nicht viele neue Elemente der Benutzeroberfläche, sondern beschränken sich auf das Grundgerüst des neuen Betriebssystems. Wir gehen davon aus, dass auch die Windows Vista Beta 1 diesem Muster entspricht. Während sie lange erwartete Such- und Metadaten-Tags enthalten wird, sowie auch die Benutzeroberfläche für deren Unterstützung, wird sich die Beta 1 mehr auf das neue API (Application Programming Interface) WinFX und andere Veränderungen auf Kernel-Ebene fokussieren. Zwischen der Betaversion 1, der Anfang 2006 erwarteten Beta 2-Version und der Handelsversion (die gegen Ende des Jahres 2006 erwartet wird), ist noch mit signifikanten Veränderungen im Betriebssystem zu rechnen.“

Auf der Professional Developers Conference im September will Microsoft ein Update der Beta 1 bringen. Viele Funktionen wie der verbesserte Umgang mit Bildern und Videos werden aber erst in der Beta 2 integriert sein, die wohl erst Anfang 2006 erscheint.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Gartner, IT-Business, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Vista: Gartner rät zu besonnenem Umgang

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *