Die Nikon Coolpix S1 bot alles in allem im Test eine durchschnittliche Leistung, mit Ausnahme des Serienbildmodus, der recht schnell war, und der Verschlussverzögerung bei kontrastarmer Beleuchtung, die trotz Hilfsbeleuchtung dürftige 1,8 Sekunden betrug. Bei kontrastreicher Beleuchtung schaffte es die Kamera, in nur 0,6 Sekunden nach Druck auf den Auslöser zu fokussieren und auszulösen.

Nikon Coolpix S1
Der 730-mAh-Lithium-Ionen-Akku schaffte 406 Aufnahmen, wobei seine Lebensdauer wahrscheinlich durch die nur schwache Leistung des eingebauten Speedlight-Blitzgeräts verlängert wurde, das bei der Hälfte der Fotos zum Einsatz kam.

Im Serienbildmodus konnten 36 voll aufgelöste Bilder in weniger als 24 Sekunden geknipst werden, bevor die Kamera langsamer wurde. Mit einer Auflösung von 640 x 480 und maximaler Komprimierung arbeitete die Coolpix S1 ununterbrochen, solange der Auslöser gedrückt war – dabei wurden 102 Fotos in 60 Sekunden geschossen. Zudem gibt es einen Multibildmodus, der 16 Thumbnails in einem einzigen Bild darstellt, so dass man beispielsweise seine Schlaghaltung beim Golf analysieren kann.

Der große LCD-Monitor mit 110.000 Pixeln und Helligkeitsregelung erzielte bei Außenaufnahmen – außer bei sehr heller Beleuchtung – gute Ergebnisse und lieferte auch in Innenräumen bei gedämpftem Licht eine akzeptable Leistung. Ein leichtes Ghosting war dennoch erkennbar.

Themenseiten: Nikon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unkomplizierte Kompakt-Digicam: Nikon Coolpix S1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *