BMW Wasserstoff-Rekordfahrzeug im Modellformat

Zusammengesetzt bilden das Chassis mit Wasserstoffmotor und die BMW H2R-Außenhülle einen originalgetreuen Nachbau des BMW-Rekordfahrzeugs. Beide Fahrzeuge – Original und Modell – sind absolute Einzelstücke. Das Modell wurde gemeinsam mit der Modellbaufirma Graupner erfolgreich realisiert.

Dem Modell des Wasserstoff-Rekordfahrzeugs liegt der Maßstab 1:8 zu Grunde, sie ist 70 Zentimeter lang, 25 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Das Chassis wurde aus Aluminium und Kohlefaserverbundwerkstoffen gefertigt. 2,2 PS aus einem Kompressor aufgeladenen Viertaktmotor mit 11,5 Kubikzentimetern Hubraum und Wasserkühlung sorgen für reichlich Vortrieb. Für die Wasserstoffversorgung stehen zwei Speichervarianten zur Verfügung: Zwei Hochdrucktanks halten ein Äquivalent von 60 Litern Wasserstoff unter Normbedingungen vor. Alternativ können in das BMW H2R-Modell auch zwei Metallhybridbehälter eingebaut werden, die 300 Normliter Treibstoff speichern. Das reicht für einen Betrieb des Fahrzeugs von etwa 25 Minuten.

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu BMW Wasserstoff-Rekordfahrzeug im Modellformat

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. September 2005 um 15:45 von Felicitas Jekel

    Wasserstoff
    Der atikel ist wirklich sehr gelungen und ich würde mich freuen noch mehr Informationen zu erhalten weil ich zu zeit an einem Projekt arbeite in dem es um äWasserstoff gehd !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *