Indem Asus mit der ATI Mobility Radeon X700 eine separate Grafiklösung auf dem Board untergebracht hat, eignet sich das Notebook in gewissem Rahmen durchaus für Spiele oder andere 3D-Anwendungen. Im 3DMark 2001 SE schafft das Notebook fast 15.000 Punkte, während integrierte Lösungen 2000 Punkte kaum überschreiten. Auch den 3DMark 2003 arbeitet das Notebook ohne Probleme ab und erzielt 5100 Punkte.

Bei Mainstream- und Multimedia-Anwendungen hat das Notebook natürlich ebenfalls keine Probleme. Wirklich beeindruckend sind die Benchmark-Ergebnisse von 20,5 Punkten im Business Winstone 2004 und 23,3 Punkten im Content Creation Winstone 2004 aber nicht. Bisher getestete Dothan-basierte Systeme waren schneller, hatten aber auch höher getaktete Prozessoren.

Bedenkt man die Preisklasse des Notebooks, ist die Leistung durchaus gut. Das um hundert Euro billigere Volks-Notebook von Fujitsu Siemens zum Beispiel erzielt in den genannten Tests nur 17,1 beziehungsweise 20,2 Punkte. Es ist mit AMDs Turion 64 (ebenfalls 1600 MHz Taktrate) ausgestattet und besitzt ebensoviel (aber langsameren) Speicher. Auch im Vergleich mit der vorangegangenen Centrino-Generation schneidet das Pro 60V gut ab. Das Averatec 3300 mit 1600 MHz schnellem Pentium M älterer Bauart und langsamerem Speicher schaffte 18,7 und 20,8 Punkte in den Business- und Content Creation-Tests.

Das Asus Pro 60V bietet also sehr gute Leistung für seine Preisklasse. Mit Highend-Sonoma-Geräten kann man es nicht sinnvoll vergleichen: Diese sind schneller, kosten aber auch das Doppelte.

Die Akku-Laufzeit erreicht mit 2 Stunden und 36 Minuten längst nicht die Spitzenwerte, die Intels Centrino-Komponenten theoretisch ermöglichen. Die Gründe dafür sind bei der separaten Grafik und dem größeren Cache aktueller Dothan-Prozessoren zu suchen. Laufzeiten von um die fünf Stunden ermöglicht nach wie vor nur eine integrierte Grafiklösung. Die ATI-Lösung braucht deutlich mehr Strom. Auch das hoch auflösende Widescreen-Display ist natürlich keineswegs auf lange Akkulaufzeit hin optimiert. Mit der vorhandenen Ausstattung ist die Laufzeit von zweieinhalb Stunden unter Stress sogar als ziemlich gut zu bewerten.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 999-Euro-Centrino von Saturn: Asus Pro 60V im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *