AMD verklagt Intel: Die Fakten

Der deutsche Intel-Sprecher Christian Anderka erklärte gegenüber ZDNet, dass sein Unternehmen weder vom Gericht noch von AMD über die Klage informiert worden sei. Er wollte den Sachverhalt daher nicht kommentieren.

Kurz darauf offenbarte sich jedoch Anderkas oberster Boss Paul Otellini. „Intel hat immer die Gesetze der Länder respektiert, in denen wir aktiv sind“, erklärte der CEO. Er sehe den Vorgang gelassen: Man habe schon in der Vergangenheit mit Kartellrechtsverfahren zu tun gehabt. Er rechne damit, auch dieses Mal als Sieger hervorzugehen. „Wir agieren auf dem Markt aggressiv, aber fair, um unseren Kunden das Beste zu geben. Daran werden wir nichts ändern“, so Otellini. Intel hatte sich beispielsweise erfolgreich gegen ein Kartellrechtsverfahren gewehrt, das von Intergraph im Jahr 2000 angestrengt worden war.

Der Kampf zwischen Intel und AMD geht zurück bis 1982, als beide Parteien ein Abkommen unterzeichnen, durch das AMD Zugriff auf Intels „286“-Chiptechnik erhält. 1984 will Intel dem Konkurrenten den Zugang zu „386“-Prozessoren verbauen. 1987 reicht AMD deswegen Klage ein.

1991 folgt eine Kartellrechtsklage. AMD reicht diese beim Bezirksgericht in Northern California ein. 1992 entscheidet das Gericht gegen Intel, AMD werden dagegen zehn Millionen Dollar plus der kostenlose Gebrauch von Intel-Lizenzen zugesprochen, die in AMDs 386-Chips zum Einsatz kommen.

1995 legen AMD und Intel legen ihre noch offenen Rechtsstreitigkeiten bei. Beide dürfen nun uneingeschränkt x86-Chips herstellen. 1999 baut AMD in der Folge seinen ersten ganz eigenen x86, den Athlon.

2000 beschwert sich AMD bei der EU-Kommission über wettbewerbsrechtlich fragwürdige Praktiken von Intel. Man verlangt Einsicht in Dokumente aus dem Kartellrechtsprozess Intergraph gegen Intel.

2004 durchsuchen die japanischen Kartellbehörden die Büros von Intel. Diese sollten Aufschluss über das Geschäftsgebahren des Marktführers geben.

Themenseiten: AMD, IT-Business, Intel, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu AMD verklagt Intel: Die Fakten

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Juli 2005 um 17:09 von Andrew Mathison

    AMD gegen Intel
    Ich habe mich für jahren entschieden nicht mehr eine Intel "irgendwas" zu Kaufen. Es war nach Intel hat pins abgeschnitten von Celeron CPUs, so das die nicht mehr funktionieren in Doppel CPU Mainboards. (Die Mainboard firma hat mit ein paar chips, die Funktion wieder flott gemacht!!)Das war in der zeit wenn die Celerons 500MHZ hatten – 1999? Ich habe zeit dann nur AMD gekauft, mit erfolg!! Die marketing Politik von Intel war immer eine Schande!!! Damals und jetz. Ich habe noch eine 650MHZ Athlon Portable, eine 1800+ PC und am ende dies jahr hole ich mich die top chip from AMD für meine nächste PC….
    Entschuldigung für meine schlectes Deutsch…
    ihr Zeitung ist TOPS!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *