Network Appliance will Decru übernehmen

Die Akquisition ist mit 272 Millionen Dollar die größte für Netapp bisher

Network Appliance hat die Übernahme von Decru, einem privat geführten Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Redwood City, angekündigt. Das Unternehmen will für die US-Firma 272 Millionen Dollar in bar (20 Prozent) und in Aktien (80 Prozent) zahlen. Decru bietet Storage Security und Unternehmen und Behörden damit Datensicherheitslösungen, die zuvorderst IT-Themen wie Richtlinienerfüllung, sichere Konsolidierung, Datenschutzbestimmungen und Outsourcing adressieren.

„Gerade in Sachen Verschlüsselung gelten in den USA strenge Vorschriften, die Decru einzuhalten hilft“, erklärte Johannes Kunz, Marketing Director EMEA von Netapp, gegenüber ZDNet. „Decru ist aber auch in Europa und Deutschland aktiv, wenngleich nur mit acht bis zehn Mitarbeitern“, berichtete Kunz weiter. „Dies ist eine vergleichsweise bescheidene Übernahme, wenngleich für uns die größte bisher.“ Pro Quartal schätzt Kunz einen Umsatzzuwachs von acht bis zehn Millionen Dollar. „Wir fahren da sozusagen die Cisco-Schiene: Unsere Übernehmen dienen nicht der substantiellen Vergrößerung des Umsatzes, sondern versorgen uns mit relevanter Technik.“

Die ‚relevante Technik‘ von Decru wird übrigens auch von Mitbewerbern wie etwa EMC genutzt. „Das soll auch so bleiben“, erklärte Kunz. „Decru wird als eigenständige Einheit bestehen bleiben, die Tools werden aber wohl unter dem Netapp-Logo laufen.“ Genaueres könne man aber erst nach dem voraussichtlichen Abschluss der Übernahme im Oktober sagen.

Die Tools von Decru Datafort schützen das Zentrum eines Storage-Netzwerks mithilfe von Verschlüsselung, Authentifizierung, Zugriffskontrolle und Partitionierung. „In einer Zeit, in der die Sicherheit der Daten im Vordergrund steht, wird Verschlüsselung zu einem entscheidenden Faktor in der Dateninfrastruktur“, kommentierte der Chef von Network Appliance, Dan Warmenhoven, den Deal.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Network Appliance will Decru übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *