Push-E-Mail: Automatische Zustellung von Mails aufs Handy

Vodafone, E-plus und O2 bieten in Deutschland ein Push E-Mail-System von Smartner an, das seit April 2005 nach der Akquisition von Smartner durch den US-amerikanischen Unternehmen Seven nun Seven Always On Mail heißt. Always On unterstützt Microsoft Exchange und Lotus Domino als E-Mail-Server. Als Endgeräte kommen sämtliche Geräte, die auf Nokias Series 60-, 80- oder 90-Plattform, Symbian UIQ, Microsoft Windows Mobile Pocket PC Phone Edition und Mobile Smartphone basieren, in Frage. Die Lösung bietet für alle Daten eine 128-Bit AES Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Außerdem werden keine Informatioen außerhalb der Unternehmens-Firewall gespeichert.

Um die Übertragung zu beschleunigen, komprimiert das Push-System die Daten mit einem typischen Faktor von 2:1 – nicht nur die Textnachrichten sondern auch alle angehängten Dateien. Smartner Always On überträgt sämtliche Attachments im Originalformat darunter beispielsweise Pocket Word, Excel, Power Point oder PDF.

Auch die Kalenderdaten werden vom Unternehmenssystem per Push nahezu ohne Zeitverzögerung auf das mobile Endgerät transportiert. Damit können die mobilen Mitarbeiter überall schnell auf Terminanfragen reagieren.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Push-E-Mail: Automatische Zustellung von Mails aufs Handy

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Juli 2005 um 21:01 von Ingo Rahmer

    Endlich mal ein gut geschriebener Artikel!
    Im Gegensatz zu der Stammbrigade beherrscht der Schreiber nicht nur das Metier, sondern auch die Sprache. Bravo!

  • Am 2. August 2005 um 21:47 von Rainer Stieber

    Push-E-Mail
    Es werden eine Menge aufwändiger Lösungen angeboten.
    Man kann es auch ganz einfach haben.
    Beispielsweise bei Nutzung von Notes einen Agenten einrichten, der die Kopien der eingehenden Mails an den E-Mail-account des Handys schickt.

    Den Agenten kann man einschalten bei Abwesenheit.

    Mir ist zur Zeit keine preiswertere Lösung bekannt, die auch noch weltweit geht, wenn das Handy die entsprechenden Frequenzen hat, beispielsweise ein Smartphone 6680 von Nokia.

    • Am 4. August 2005 um 16:27 von Pusher

      AW: Push-E-Mail
      Aber ist das ein Push-System? Die Mails werden doch so wie Sie es beschreiben nicht automatisch auf das Handy weitergeleitet, sondern nur an einen anderen Account. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    • Am 1. September 2005 um 16:50 von Rainer Stieber

      AW: AW: Push-E-Mail
      Meines Erachtens ist dies schon eine Push-Lösung. Bei dem Emai-account des Handys handelt es sich um ein Angebot von Vodafone. Das Handy synchronisiert fortlaufend mit dem Emailserver. Die Emails sind also unmittelbar auf dem Handy zu sehen.
      Emailversand geht vom Handy aus, als normale Email.
      Das einzige was nicht geht ist die Synchronisation mit der eigenen Mailbox. Das wäre dann auch kein Push-System mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *