Deutschlands Beste: SAP und IBM haben die Nase vorn

Trotz andauernder gesamtwirtschaftlicher Konjunkturflaute kamen vom deutschen Markt für Managementberatung 2004 wieder positive Signale. Nach Stagnation im Jahr 2003 nahm die Nachfrage nach externen Beratungsleistungen wieder zu.

  • 1. McKinsey & Company Inc. Deutschland, Düsseldorf
  • 2. Roland Berger Strategy Consultants, München
  • 3. The Boston Consulting Group GmbH, München
  • 4. Deloitte Consulting GmbH, Düsseldorf
  • 5. Booz Allen Hamilton GmbH, Düsseldorf
  • 6. Mercer Consulting Group GmbH, München
  • 7. A.T. Kearney GmbH, Düsseldorf
  • 8. Mummert Consulting AG, Hamburg
  • 9. Bain & Company Germany Inc., München
  • 10. Droege & Comp. GmbH, Düsseldorf

Anders als im Jahr 2003 waren Projekte der Strategieberatung, die mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile zum Gegenstand haben, am stärksten gefragt. Das Geschäft mit Projekten, die kurzfristige Kosteneinsparungen und Rationalisierung versprechen, konnte sein Wachstum vom Vorjahr behaupten. Die geringste Erholung zeigen bislang nach wie vor die Geschäftsfelder IT-Beratung- und Services sowie Personalbeschaffung.

Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing bleibt in Deutschland ein attraktiver Milliarden-Markt. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen (12,3 Milliarden Euro) um IT-Beratung und -Services sowie Personalsuche, so bleiben für das Jahr 2004 rund 8 Milliarden Euro. Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt über 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat Lünendonk die 25 umsatzstärksten Gesellschaften ermittelt, die jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften.

Wie schon seit Jahren bilden die Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne auch die Spitzengruppe der deutschen Managementberatungs-Szene, ergänzt durch einige große Gesellschaften mit Hauptsitz in Deutschland, die auch international tätig sind.

Während die erste Hälfte der Top 25-Liste seit Jahren kaum Veränderungen aufweist, tauchen in der zweiten Hälfte immer wieder neue Namen auf. Im Jahr 2004 kamen mit der Monitor Group, München, der d-fine GmbH, Frankfurt am Main, und der Tellsell Consulting GmbH, Frankfurt am Main, drei neue Anbieter auf die Top 25 Liste der Managementberater in Deutschland. Es ist ein Charakteristikum des Managementberatungs-Geschäftes, dass neben großen Anbietern mit breitem Leistungsspektrum eine Vielzahl von mittelgroßen Unternehmen tätig ist, die eine hohe Spezialisierung auf Themen oder Branchen aufweisen und in den entsprechenden Marktnischen große Bedeutung haben. Solche Beratungsunternehmen werden allerdings naturgemäß nicht in einer Top 25 Liste auftauchen können, die sich am Gesamtumsatz des Unternehmens orientiert. Ein Beispiel für solche „Branchen-Champions“ ist die AFC Consultants International GmbH, Bonn, die sich erfolgreich als Spezialist im Markt der Ernährungsindustrie positioniert hat.

Obwohl sich der kumulierte Gesamtumsatz der Top 25 Unternehmen im Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr 2003 kaum verändert hat, weisen die einzelnen Unternehmen sehr unterschiedliche Veränderungsraten auf, die von plus 62 Prozent bis minus 15 Prozent reichen.

Fast zwei Drittel der Top 25 konnten 2004 ihre Umsätze gegenüber 2003 steigern, nur bei fünf Unternehmen gingen die Umsätze zurück. Sieht man von Sondereinflüssen wie beispielsweise Übernahmen ab, so zeigen besonders mittelgroße und kleinere Unternehmen auf der Top 25 Liste die höchsten Umsatzzuwachsraten, wie zum Beispiel d-fine GmbH (23,5 Prozent), Celerant Consulting GmbH (21,1 Prozent), Simon, Kucher & Partner GmbH (20,2%) und Dornier Consulting GmbH (20,1 Prozent). Während die Zuwachsraten aller 25 Unternehmen im Durchschnitt bei 8,1 Prozent lagen, gingen die Umsätze der fünf größten Managementberater um durchschnittlich 0,7 Prozent zurück.

Für das laufende Jahr 2005 gehen die 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen im Durchschnitt von einem Umsatzwachstum von rund zehn Prozent aus.

Die Top 25 erreichen mit ihren Inlandsumsätzen 2004 zusammen einen Anteil am deutschen Gesamtmarkt von rund 33 Prozent. Die Top Ten bestreiten allein 27 Prozent des Marktes. Das relativ geringere Wachstum der großen Managementberatungs-Unternehmen bewirkt allerdings, dass die Konzentration gegenüber dem Jahr 2003 leicht rückläufig ist. Außer den speziellen Managementberatungs-Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Unternehmensberatung bestreiten, tragen zunehmend auch große IT- Beratungs- und Service-Unternehmen zu diesem Markt bei. Unternehmen wie IBM Business Consulting Services, Accenture oder Capgemini erzielen jeweils rund zehn Prozent ihrer Umsätze mit Strategie- und Organisationsberatung.

Die Beschäftigtenzahlen der 25 führenden Beratungsunternehmen nahmen mit durchschnittlich 4,4 Prozent nur halb so stark zu wie die Umsätze (8,7 Prozent). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz stieg deshalb von 279.000 Euro (2003) auf 289.000 Euro (2004).

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