Noch mehr DVD: Dual-Layer-Brenner NEC ND-3500A

NEC überlässt alle Software-Aufgaben des ND-3500A einem Programmpaket – der DVD Movie Factory 3.5 Deluxe von Ulead. Das Paket bietet eine Handvoll leistungsfähiger Anwendungen, darunter Movie Factory 3.5 SE und Video Studio 8.0 SE DVD zum Erstellen von Videos und DVDs; Burn Now für einfaches Brennen von CDs und DVDs und DVD Player zum Abspielen. Obwohl sich frühere Versionen der Software-Suite von Ulead als durchaus leistungsfähig erwiesen haben, ist zum Brennen und Erstellen von DVDs Nero 6.0 immer noch vorzuziehen.

Der ND-3500A bietet die Möglichkeit DL-Medien mit 4x zu brennen. Das Laufwerk legt auch schnelle Schreibgeschwindigkeiten an den Tag und brennt DVD+/-RW mit 16x. Obwohl NEC behauptet, dass der ND-3500A seine Schreibgeschwindigkeit von 16x auch bei 8x-DVD+/-R erreicht, konnten im Test mit einer 8x-DVD-R-Disk nur 12x und auf einer 8x-DVD+R-Disk nur 8x erzielt werden. Was andere Medien betrifft, so beschreibt der ND-3500A DVD+/-RW mit einer respektablen Geschwindigkeit von 4x und CD-RW mit befriedigenden 24x. Lesen kann der ND-3500A DVD mit flinken 16x und CD mit schnellen 48x.

Die Benchmark-Tests enthüllen, dass das Laufwerk nur in einigen Bereichen wirklich versiert ist. Der ND-3500A brannte DL-DVD nur wenige Sekunden flinker als der schnelle Konkurrent Pioneer DVR-A08X (im Test wurden 2,4x DL-Medien verwendet, die der NEC und der Pioneer jeweils mit einer Geschwindigkeit von 4x beschreiben). Der ND-3500A erwies sich als eines der schnellsten bisher getesteten Geräte beim Brennen von Audio-CDs. Beim Rippen von DL-DVD jedoch hatte der DVR-A08XL die Nase vorn, der diese Aufgabe mit einem Vorsprung von fast 20 Minuten auf den ND-3500A bewältigte. Beim Rippen von Single-Layer-DVD schwächelte das Gerät von NEC. Die weiteren Testergebnisse des ND-3500A beim Rippen von Audio-CDs und beim Lesen von DVD+/-RW waren lediglich durchschnittlich. Die gebrannte Test-Disk ließ sich in vier von vier Laufwerken abspielen.

Themenseiten: NEC Europe, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Noch mehr DVD: Dual-Layer-Brenner NEC ND-3500A

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Juni 2005 um 6:56 von W. Urban

    NEC ND-3500A
    Warum testet ZD-Net Hardware die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestell wird ??
    Der NEC ND-3500A wurde schon vor ca. einem halben Jahr durch den ND-3520A abgelöst und selbst dieser wird zur Zeit in den Shops durch den ND-3540A abgelöst!!!!
    Beide Brenner bieten gegenüber Ihrem jeweiligen Vorgänger gesteigerte Geschwindigkeiten zum Preis des Vorgängers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *