Mit DVB-H, UMTS oder GPRS wird das Handy zum Mini-TV

Viel diskutiert, aber bislang noch Zukunftstechnologie, ist die Übertragung von Bewegtbildern über DVB-H (Digital Video Broadcasting – Handheld). DVB-H ist eine Übertragungstechnik, die den gegenwärtig in Ballungszentren in der Einführung befindlichen Standard DVB-T ergänzt und speziell für den Empfang auf mobilen Endgeräten konzipiert ist.

Mit DVB-H wäre eine echte Rundfunkübertragung von Filmen auf das Handy möglich. Mobilterminals, die sowohl GPRS oder UMTS und DVB-H beherrschen, gibt es derzeit zwar noch nicht, aber Prototypen liegen bereits vor. So fand im vergangenen Jahr in Berlin ein Feldversuch der BMCO (Broadcast-Mobile-Convergence) für DVB-H mit Nokia-Geräten statt, die allerdings nicht in Serie gehen werden. Die Finnen arbeiten derzeit an einer neuen Version eines Multimediagerätes, das voraussichtlich 2006 auf den Markt kommt. Auch Siemens zeigte auf der CeBIT im März dieses Jahres einen Prototyp für DVB-H und Mobilfunk. Die Verfügbarkeit der Endgeräte ist aber nur eine Seite der Medaille. Auch die Sendeinfrastruktur muss aufgebaut werden. Da sieht es gegenwärtig noch etwas schlecht aus. Zwar nahmen auf den Berlinern Fernsehtürmen Alexanderplatz und Schäferberg zwei DVB-H-Sender bereits den Betrieb auf, eine kommerzielle Nutzung ist aber derzeit noch nicht in Sicht – und schon gar nicht flächendeckend im Bundesgebiet.

Siemens Handy für DVB-H
Prototyp von Siemens für DVB-H (Bild: Siemens)

Auch wenn die Netzbetreiber es bereits im Vorfeld dementieren, würde DVB-H im Bereich Mobile TV durchaus in Konkurrenz zu UMTS stehen. Eine Verschmelzung der beiden Technologien hat aber durchaus ihren Charme. So könnte man mit einem Kombigerät per UMTS die Auswahl des gewünschten Programms treffen, die Übertragung starten und die Abrechnung vornehmen. Auch ein Rückkanal stünde mit der Kombination DVB-H und UMTS zur Verfügung. Die Videodaten selbst gelangen jedoch per DVB-H ins Mobilterminal. „DVB-H ist UMTS überlegen, wenn es um Rundfunk mit vielen Empfängern geht“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Frank Müller-Römer, der am BMCO-Projekt in Berlin beteiligt war, in dem Nokia, Philips, Universal Studios Network und Vodafone einen Feldversuch zu DVB-H in Berlin durchführten. Er bescheinigt aber Vorteile für UMTS, wenn es um Video on Demand geht.

Einen Wermutstropfen darf man bei DVB-H nicht verschweigen: Zu den Übertragungs- und Abogebühren für die Videos, Kinofilme oder TV-Sendungen käme bei DVB-H auf dem Handy aber noch eine weitere Kostenquelle hinzu. Denn die GEZ wird auf jeden Fall DVB-H-fähige Mobiltelefone ins Visier nehmen. Dass die Geräte gebührenpflichtig sein werden, daran lässt die Gebühreneinzugszentrale keinen Zweifel; das sei im Rundfunkstaatsvertrag bereits geregelt. Laut Auskunft der Gebühreneinzugszentrale entfällt aber bei privaten Mobiltelefonen die Gebührenpflicht, sofern der Besitzer des Telefons schon Rundfunkgeräte für seinen privaten Haushalt angemeldet hat.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Mit DVB-H, UMTS oder GPRS wird das Handy zum Mini-TV

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Mai 2005 um 9:50 von Werner Plöger

    DVB-T genügt vollkommen!
    Wozu soll ich nochmal Frequenzen für ein zusätzliches Fernsehband verschwenden? Es wird ja langfristig DVB-T geben, dass ich dann überall empfangen kann. Die Spezialdienste der TK-Anbieter haben nur einen Sinn: Einen neuen Standard zu schaffen, für den ich als Kunde wieder bezahlen soll. Nix da! Man schaue in die Schweiz, was da inzwischen tarifmässig möglich ist. Ich will nen DVB-T Empfänger im Handy, das muss doch machbar sein (als PCMCIA gibts das ja schon). Dann ist der ganze andere Kram überflüssig. UMTS soll das machen, wozu es gedacht ist: Daten übertragen… Keine Videos. Und das zu nem möglichst günstigem Kurs. Und nein, ich brauche kein I-Mode oder Vodafone Live, mit vom Netzbetreiber vorgekauten Inhalten! Die kann ich mir tatsächlich im Internet selbst suchen! Nur rein, das will ich, und dafür ist ein Provider ja auch da.

    Aber die ganzen Jamba-verseuchten Klingeltonjünger werden da wohl wie die Lemminge mitmachen… Selbst schuld.

    Gruss,

    Werner

    • Am 1. August 2005 um 4:01 von W. Faltin

      AW: DVB-T genügt vollkommen!
      Dem kann man nur beipflichten !!!

  • Am 19. Mai 2005 um 16:01 von Fred

    UMTS-Videos
    Wer´s braucht… Nur eine weiterer Versuch, den Mobilfunkkunden Geld aus der Tasche zu ziehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *