Oracle verkündet Erfolge bei Mittelstandskunden

Neuerungen zielen hauptsächlich auf den Konkurrenten SAP

Der weltweit zweitgrößte Softwarehersteller Oracle hat neue Kunden und Partner im Bereich Business-Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bekannt gegeben. Experten zufolge will das Unternehmen damit dem Konkurrenten SAP zuvorkommen. Die Walldorfer planen für die morgen beginnende Hausmesse Sapphire ähnliche Ankündigungen.

Oracle definiert KMU-Kunden auf Basis des Volumens der Software-Projekte und nicht basierend auf dem Umsatz. Das Unternehmen gab Kunden in den Bereichen Produktion, Versicherungs- und Verlagswesen bekannt, die sich in den letzten Monaten für die Oracle Database Standard Edition One entschieden haben. Dabei handelt es sich um eine auf die Anforderungen von KMUs zugeschnittene Version der hauseigenen Enterprise-Datenbank.

Zudem wurden zehn neue Channel-Partner bekannt gegeben, die Produkte und Dienstleistungen von Oracle verkaufen sollen. Gerade beim Verkauf von Produkten an kleinere Unternehmen spielen diese eine erhebliche Rolle. Oracle lies keinen Zweifel daran, auf wen die Ankündigungen hauptsächlich abzielen: SAP. „Wir konkurrieren und gewinnen im Mittelstandssegment und haben Beispiele dafür, wo wir sie bei langjährigen Kunden ersetzt haben“, so Frank Prestipino, Vice President of Marketing bei Oracle.

Branchenbeobachter prognostizieren einen immer härteren Wettbewerb zwischen Oracle und SAP. Noch diese Woche wollen die Walldorfer wichtige Informationen über ihre KMU-Strategie bekannt geben. Analystin Judy Sweeney von AMR Research könnte darunter auch eine neue Zusammenarbeit mit dem Softwareriesen Microsoft sein.

Oracle hat bereits deutlich gemacht, mittelständische Kunden durch die im Rahmen der Akquisitionen von Peoplesoft erlangten Produkte bedienen zu wollen. Analysten zufolge muss Oracle aber zeigen, dass die Anwendungen nun einfacher zu nutzen und einfacher zu installieren sind, wenn sie weitere Kunden gewinnen wollen.

Themenseiten: Business, Oracle

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracle verkündet Erfolge bei Mittelstandskunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *