Mehr Speed und Reichweite: Das bringt ADSL 2+ in der Praxis

ADSL 2 beziehungsweise ADSL 2+ bezeichnen einen Standard zur Übertragung von Daten über Kupferkabel, der von der International Telecommunication Union (ITU) festgelegt wurde. Der Artikel geht nur auf ADSL 2+ ein, genormt als G.992.5, der eine Weiterentwicklung von ADSL 2 ist und bei den Providern das Rennen machen wird.

Letztendlich ging es bei der Entwicklung des ADSL 2+-Standards darum, das Potential der in weiten Teilen des Landes verlegten Kupfer-Doppelader-Infrastruktur besser auszuschöpfen mit dem Ziel, höhere Übertragungsraten zu erreichen. Um dies zu realisieren, mussten im Vergleich zum ADSL-Standard (G.992.1) einige Modifikationen vorgenommen werden.

Doch zunächst zu den Gemeinsamkeiten: Bei beiden Technologien unterscheiden sich die Geschwindigkeit beim Down- und Upstream, letzterer ist deutlich geringer. Beide Standards greifen auf ein Frequenzband der Kupfer-Doppelader zurück, die den Betrieb der analogen und digitalen Telefondienste nicht beeinträchtigt und daher eine Koexistenz ermöglicht.

Um höhere Geschwindigkleiten zu realisieren, wurde die Bandbreite im Kabel aber deutlich erhöht: Nutzte ADSL für den Downstream noch den Bereich von 275 bis 1104 KHz, werden bei ADSL 2+ schon bis zu 2200 KHz in Anspruch genommen. Zu den Vorteilen von ADSL 2+ gehört der geringere Stromverbrauch der Vermittlungsstellen, eine vebesserte Fehlerkorrektur sowie die Möglichkeit, spezielle Kanäle für bestimmte Applikationen wie VoIP bereitzustellen. So könnte ein parallel zu einer Datenverbindung laufendes Gespräch mit besserer Fehlerkorrektur, dafür aber mit verminderter Bandbreite abgewickelt werden.

Zum Einsatz kommt die DSL-Technologie – ganz egal welche Generation – auf der so genannten „letzten Meile“, also dem Stück der Telefonleitung zwischen Vermittlungsstelle und dem Endkunden. Zur Einführung von ASDL 2+ ist es notwendig, dass beide Endpunkte, der Digital Subscriber Line Access Multiplexer (DSLAM) und das heimische Modem, mit dem Standard umgehen können. Während die DSLAMs mit neuer Hardware ausgestattet werden müssen, lassen sich neuere Modems wie die Fritz Box mittels Firmware-Upgrade aufrüsten.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Mehr Speed und Reichweite: Das bringt ADSL 2+ in der Praxis

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Februar 2006 um 21:21 von Jens

    Wer brauch das?
    Wer brauch 50MB in der Sekunde? Für das normal surfen im Internet und für eMule reicht DSL 2000 locker, ich finde DSL 6000 ist auch schon zuviel und bringt nichts!

    • Am 24. Februar 2006 um 17:46 von manüüüüü

      AW: Wer brauch das?
      ICHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

      is doch hammer .. goile streams.. mit goiler quali.. brauchst kein TV mehr.." HDTV STREAM"!!! du kannst blitz schnell irgendwelche sachen ziehen! ..
      beim spielen hast nie wieder nen scheiß ping auch wenn die komplette family surft und voice over ip bertreibt!!

      50 M/bits hätt ich sau gern.. aber 100 is glaub ich nen bissl übertrieben!! aber 50 sin find ich richtig goil!!

      mfg manu http://www.my-united.de

    • Am 4. März 2006 um 1:53 von Lime

      AW: AW: Wer brauch das?
      Ich auf jeden fall wie könnt ihr nur sagen das das ÜBERTRIEBEN sei ??
      Die Daten werden in Zukunft immer größer
      für mich ist z.B. meine 16000 er zu langsam ^^.

    • Am 6. März 2006 um 19:01 von Matze

      AW: Wer brauch das?
      Lol solche Fragen können nur Laie stellen, jeder braucht solche Geschwindigkeit. Eben bei DVD-On-Demand mit mittlerweile 4,7 GB pro Dvd brauche ich (theoretisch mit voller 16mbit Leitung) um die 40 Minuten.Jeder kann da ausrechnen,welche Vorteile zB 50 Mbit Leitung bringt…Vom HDTV in 1080er Auflösung habe ich gar nicht gesprochen- da braucht man eine höllische Bandbreite..

    • Am 10. März 2006 um 16:59 von landei ohne dsl

      AW: AW: Wer brauch das?
      bevor sie für die eh-schon-dsl-surfer noch schnellere bandbreiten schaffen, sollte die sich mal um die flächendeckung bemühen!

    • Am 20. April 2006 um 8:43 von Waldorf

      AW: AW: Wer brauch das?
      Wie kann man nur sagen, das es übertrieben ist? Je schneller um so besser!!!
      Sagt Ihr auch bei einer Lohnerhöhung das Ihr nicht mehr wollt , weil es übertrieben ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *