Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Idealerweise sogar in die jeweilige Landessprache, damit etwa der nur einsprachig ausgebildete Monteur sie auch unzweideutig versteht. „Unsere Kunden zweifeln noch an der Spracherkennung“, sagt Christian Bürgy, Project Development Consultant bei der deutschen Niederlassung von Xybernaut in Böblingen, einem der führenden Anbieter für tragbare IT-Lösungen.

Derzeit hinke zudem die Prozess-Power bei Wearable-Lösungen immer noch denen der Laptops hinterher, argumentiert Bürgy. Ein Gewicht von bis zu 1,5 Kilogramm für das Hard- und Softwarepaket sei zu aufwändig. Da aber Preise für einzelne Komponenten sinken und gleichzeitig die Qualität der Displays, Prozessoren und Akkulaufzeit (mindestens acht Stunden) zunimmt, steht dem technologischen Quantensprung nichts im Weg.

Damit Wearable Computing aber als erfolgreiche Knowledge Safari endet, gibt es noch weitere Klippen zu überwinden. Das sei ähnlich wie beim Handy, bei dem mal private und mal geschäftliche Gespräche geführt werden, gibt Michael Lawo zu bedenken: „Liegt der Fokus ausschließlich beim User in der Firma, für die er arbeitet?“.

Wo die Grenzlinien zwischen privater und öffentlicher Arbeitssphäre liegen, ist also noch offen. Unklar ist auch, ob der gegenwärtige Hype um RFID-Technologien die Einführung beschleunigt. „RFID schafft beim Wearable Computing nicht automatisch den richtigen Kontext“, relativiert Lawo.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Mai 2005 um 10:20 von Oliver Sender

    Wie kann man…
    so einen Artikel schreiben und dann keine Bilder verwenden. Gibt es keine Fotos zu den Teilen oder spart ihr am Fotohonorar?

  • Am 11. Mai 2005 um 14:30 von freylim

    Ich wusste es – wir werden von den Borg infiltriert ;-)
    Es gibt sie also wirklich – die Borg – nur machen wir uns scheinbar selbst dazu … Prinzipiell gibt es sicherlich einige sehr interessante Einsatzgebiete für diese Technologie (siehe Feuerwehr) – aber theoretisch könnte dann in Zukunft mein Arbeitgeber sehen, wie oft ich in die Küche gehe, wie oft ich einen Kaffee trinke und vielleicht auch … wie oft ich aufs Klo gehe ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *