Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Die vier Leitszenarien sollen nach erfolgreicher Evaluierung bis Ende 2006 einsatzreif sein. Nach Auffassung von Michael Lawo ist die Integration der technischen Basis-Komponenten nur mit einer offenen Plattform zu bewältigen, die Hardware, Software-Framework und Applikationen bündelt.

Was die technische Ausstattung und einzelne Features angeht, so zeichnet sich noch kein Königsweg ab. Denkbar sind leistungsfähige und flexibel einsetzbare mono- und binokulare Head Mounted Displays (HMD), kombiniert mit unterschiedlichen Endgeräten wie PDA´s plus innovativen Sensortechnologien, wie etwa kleine an der Schulter befestigte Solarzellen für das Usertracking innerhalb eines definierten Raumes.

Auch rücken verbesserte Übertragungstechnologien und bessere Hard- und Softwareplattformen die Vision des Wearable Computings in greifbare Nähe. Dennoch gilt es noch weitere Hürden zu nehmen: Etwa müssen beim Einsatz in der industriellen Produktion oder in Wartung und Service die Informationen in Sprachbefehle umgewandelt werden.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Mai 2005 um 10:20 von Oliver Sender

    Wie kann man…
    so einen Artikel schreiben und dann keine Bilder verwenden. Gibt es keine Fotos zu den Teilen oder spart ihr am Fotohonorar?

  • Am 11. Mai 2005 um 14:30 von freylim

    Ich wusste es – wir werden von den Borg infiltriert ;-)
    Es gibt sie also wirklich – die Borg – nur machen wir uns scheinbar selbst dazu … Prinzipiell gibt es sicherlich einige sehr interessante Einsatzgebiete für diese Technologie (siehe Feuerwehr) – aber theoretisch könnte dann in Zukunft mein Arbeitgeber sehen, wie oft ich in die Küche gehe, wie oft ich einen Kaffee trinke und vielleicht auch … wie oft ich aufs Klo gehe ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *