Alternativen zu Visual Studio .NET

Zwar gibt die Verwendung spezieller Entwicklungstools wie Visual Studio .NET, Sharp Develop und Eclipse den Entwicklern eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen an die Hand, aber viele Entwickler bevorzugen die Flexibilität, die ihnen ihr Lieblingstexteditor bietet. Eine umfassende Liste aller Texteditoren würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, daher hier nur eine Auswahl:

Viele dieser Editoren bieten Unterstützung von Plugins für .NET-spezifische Programmierung. Auch die Visual Studio .NET-IDE kann man mit Plugins erweitern.

Wer die Wahl hat…

Es gibt Projekte, bei denen jeder Entwickler sein bevorzugtes Tool verwendet, und dann gibt es Projekte, wo die Verwendung einer bestimmten IDE vorgeschrieben ist (meistens handelt es sich dabei um externe Tools für die Quellcodekontrolle wie Clear Case oder Visual Source Safe). Ein anderes Mal arbeitet man allein an einem kleinen Projekt oder aber Budgetbeschränkungen haben Einfluss auf die Entscheidung. Da ist es gut, dass so viele Tools verfügbar sind.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Alternativen zu Visual Studio .NET

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *