Das Notebook liegt gut in der Hand. Es ist nicht winzig, aber wenn man den Preis kennt, empfindet man es als durchaus kompakt. Averatec hat kleine Lautsprecher integriert und einen Hardware-Lautstärkeregler an der Vorderseite dazu.

Das Gewicht beträgt exakt zwei Kilogramm. Wer mit Netzteil reist, kommt auf 300 Gramm extra. Damit empfiehlt sich das Notebook durchaus für sparsame Freiberufler, die viel Mobilität benötigen, oder Studenten. Wer mehr Budget hat, wird sich bei einem ähnlich ausgestatteten Notebook aber wohl ein Gewicht von bestenfalls 1,5 Kilogramm wünschen. Dennoch scheint der Kompromiss in diesem Punkt gelungen.

Weniger lobenswert ist die Stabilität des Systems. Der rückseitig hervorstehende Akku wackelt in seinem Schacht, was ein ungutes Gefühl für die Dauernutzung gibt. Entfernt man ihn bei eingestecktem Netzteil, stürzt das Notebook ab. Auch öffnet sich häufig das DVD-Laufwerk, wenn man das Notebook offen durch den Raum trägt.

Software und Zubehör

Das Notebook wird relativ „nackt“ ausgeliefert, ohne Software auf CDs aber mit Modem-Kabel. Dennoch kann man die vorinstallierte Software (Windows XP und eine Reihe von Utilities) bei Bedarf wiederherstellen, da sie mit dem Phoenix Firstware Recovery-System auf einer versteckten Partition der Hitachi-Festplatte mit insgesamt 60 GByte abgelegt ist.

Auch das Handbuch liegt nur in digitaler Form vor, noch dazu als Ganzes auf dem Windows-Desktop statt in einem Ordner abgelegt. Als Grund gibt Averatec den Umweltschutz an.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Subnotebook zum kleinen Preis: Averatec Serie 3300

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *