Nokia: MP3-Smartphone mit 4-GByte-Festplatte

Das gegen Ende des Jahres verfügbare Gerät funkt außerdem per UMTS und WLAN

Nokia hat heute in Amsterdam sein Multimedia-Handy N91 vorgestellt, das Smartphone, Digitalkamera und mobiles Musikabspielgerät gleichzeitig sein. Das Gerät verfügt laut Unternehmensangaben über eine 4-Gigabyte-Festplatte, auf der bis zu 3000 Songs gespeichert werden können.

„Was das Nokia N91 über alle anderen hinaushebt ist das Prinzip des ‚always connected‘ – die User können unterwegs neue Musik downloaden, sie ihren Playlists hinzufügen und mit Freunden austauschen. Das macht aus dem Gerät die beste mobile Jukebox“, pries Nokia-Vize-Präsident Jonas Geust sein Produkt. Das N91 ist ein UMTS-Handy mit WLAN- und Bluetooth-Verbindungsmöglichkeiten. Mit dem Gerät sollen Spielzeiten von über zwölf Stunden möglich sein. Das Handset unterstützt zahlreiche Musikformate wie MP3, M4A, AAC und WMA.

Per Drag and Drop können User nach Angaben des Herstellers ihre Musiksammlung vom PC auf das N91 ziehen oder ihre mobilen Musikdownloads via USB 2.0 mit dem PC synchronisieren. Playlists können direkt am Handy erzeugt und verwaltet werden. Als „revolutionäres Feature“ feiern die Finnen die Möglichkeit, die Playlists mit Bekannten via MMS, E-Mail oder Bluetooth auszutauschen. Zusätzlich zu seinen Musik-Features enthält das N91 laut Nokia die neuesten Multimedia-Technologien und Smartphone-Funktionalitäten. Dazu gehören eine 2-Megapixel-Kamera, E-Mail-Support, Webbrowser und Videosharing. Das neue Handy soll Ende des Jahres verfügbar sein. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Test
Beim Nokia N91 lassen sich die Bedienelemente je nach Bedarf ändern (Bild: Nokia)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Nokia: MP3-Smartphone mit 4-GByte-Festplatte

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juni 2006 um 15:20 von Justin

    Frage
    Ich hätte eine frage,
    ist dieses Handy ein "FotoHandy"???

    • Am 18. August 2006 um 17:36 von n91Man

      AW: Frage
      Nicht nur, foto, video clips lassen sich mühelos aufnehmen und abspielen, dank sehr guten schnittstellen lassen sich die daten beliebig von pc zu n91 und umgekehrt karren und wenn du ein wenig zeit investierst kannst du sogar komplette filme auf deinem handy sehen. aber vorallem ist das n91 ein mp3 handy delux, 4 gb festplatte ermöglicht dir musikgenuss in vollendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *